Möchte mein Schlagzeug stimmen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten machen sich dafür dicke, doppellagige Schlagfelle, z.B. Evans Hydraulic. Die Resofelle kannst du erst mal drauflassen. Würde ich nur wechseln, wenn du den Sound trotz neuer Schlagfelle noch nicht gut genug findest.

Wie straff du die Felle am besten anziehst, musst du einfach ausprobieren. Sind sie zu locker, haben sie keinen knackigen Wumms, sind sie zu fest, klingen sie zu hoch und können auch ein unangenehmes, hartes Anschlaggefühl hervorrufen, bedingt durch die hohe Spannung des Fells. Die Resofelle machst du je nach dem, wie viel Sustain du willst, lockerer für mehr und fester für weniger Sustain.

Achte vor allem darauf, dass die Felle an allen Spannböckchen gleich stark gespannt sind. Sonst verziehen sich die Felle, der Ton wird unregelmäßig, verliert Wumms und bekommt oft hässliche Obertöne.

Ich spiele schon 36 Jahre Schlagzeug. Stimmen war immer ein kleines Problem - es passte nie so richtig perfekt. Klar hat man es hinbekommen, aber ein paar Tage später hat es dann wieder beschissen geklungen. Dann wieder von vorne angefangen und bis es dann wieder passt...naja, obwohl ich ein geschultes Gehör habe ist es nicht so einfach. Man dreht einfach ewig rum, wenn man es perfekt haben möchte.

Viele Sagen, dass das Schlagzeug das mit am schwierigsten zu stimmende und spielende Musikinstrument ist, und dem stimme ich voll zu.

Ich hab alles versucht, zum Schluss sogar nen Drehmomentschlüssel von Evans aber auch das war nix!

Jetzt habe ich mir vor einem viertel Jahr so einen Tuner von Drummy geholt und siehe da: Schon beim überprüfen zeigte sich, das die Stimmschrauben alle unterschiedlich angezogen waren, trotz gutem Gehör und ewigem Feintuning.

Also alle Stimmschrauben exakt eingestellt und mein Drumset klingt seitdem einfach geil :) Moongel und das ganze Zeug hab ich entsorgt, seitdem muß ich nicht mehr dämpfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Fell nur dann am besten klingt, wenn alle Stimmschrauben gleich angezogen sind, das Fell gleichmäßig auf dem Kessel liegt - so kann das Fell - in sich - am besten schwingen, und erzeugt eben den besten Sound.

Klar verstellt sich so eine Trommel ständig, auch aufgrund Temperaturunterschiede, aber dann tu ich mitm Tuner schnell checken, justiere ggf. kurz nach, und dann passt es wieder perfekt.

Eins vorweg: kein Schlagzeug klingt in Natur genau so wie es auch aufgenommen klingt. Bei Aufnahmen (und live Gigs) wird ja nachbearbeitet, geschnitten, mit Equalizer, Kompressoren und so weiter gearbeitet.

Als erstes musst du die Originalfelle durch gute ersetzen.

Als Bassdrumfell hat sich bisher das Remo Powerstroke3 durchgesetzt (oder vergleichbares). Als Snarefell verwende ich diese Felle mit schwarzem Punkt in der Mitte. Die haben nicht so viele Obertöne - man kann sich also zusätzliche Dämpfung sparen und verliert so keinen Sound.

Für die Toms nehme ich gerne doppelschichtige, ölgefüllte Felle. Die Resofelle sollten auch nicht zu unflexibel sein - die also auch austauschen.

Btw: das X7 is ein hammergeiles Set! Das haben wir in 3 Standorten unserer Musikschule.

InstruFreak  12.09.2013, 00:11

Für die Standtoms gibts nen super Tip: mach unter die Füße jeweils ein kleines Stück Schaumstoff - oder weichen Teppich. Das hilft enorm, damit die Standtoms auch vernünftig wumms entwickeln.