Möchte Leute schminken muss ich es anmelden, wenn ja wo und wie?

4 Antworten

Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht

wenn du dir einfach das Make-Up bezahlen lässt, wäre das nicht nötig

die Kosten stehen womöglich ganz einfach auf der Seite deines Gewerbeamts

sommer123123
Fragesteller

Ich hab es nicht verstanden, wenn ich mir das Make up bezahlen muss?

Hallokomma3  14.05.2020, 15:49
@sommer123123

von den Leuten, die du schminkst

wenn die dir nur dein verbrauchtes Make-Up bezahlen, wäre das ok

Asporc  14.05.2020, 15:49
@sommer123123

Er meint wenn die Leute dir nur soviel geld geben wie dein Make-Up kostet so das du keinen Gewinn machst dann müsstest du kein Gewerbe anmelden.

Aber mache es lieber das ist nicht so aufwendig und du bist auf der sicheren Seite.

sommer123123
Fragesteller
@Hallokomma3

Also ich schminke sie mit meinem make up. Ist das dann ok? Also heisst es ich muss es nicht anmelden

Hallokomma3  14.05.2020, 15:52
@sommer123123

nee, so meinte ich das nicht

wenn du Make-Up im Wert von 1€ verwendest und sie dir 1€ geben, dann brauchst du kein Gewerbe, weil du nur deine Kosten deckst, bzw. keine Gewinnerzielungsabsicht besteht

"Für alle Kleinunternehmen, Einzelgesellschaften und/oder Freiberufler benötigt man keine Gewerbeanmeldung, wenn die auszuübende Tätigkeit nicht unter die Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit fällt."

Quelle:

https://debitoor.de/gruenderlounge/unternehmensgruendung/muss-ich-ein-kleingewerbe-anmelden

Woher ich das weiß:Recherche
Asporc  14.05.2020, 15:50

Für alle, die keinen freien Beruf ausüben oder in der Urproduktion tätig sind, ist die Gewerbeanmeldung vor der Aufnahme der Tätigkeit zwingend vorgeschrieben. Die Höhe der Einnahmen und der zeitliche Umfang spielen in der Regel keine Rolle, wenn die Tätigkeit dauerhaft und auf Gewinnerzielung angelegt ist.

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

Geochelone  14.05.2020, 16:10

Was soll diese Antwort dem Fragenden helfen? Schminken hat nichts mit einer freiberuflichen Tätigkeit zu tun.

Das gewerbe anmelden kostet nicht viel. Das sind ein paar verwaltungsgebühren.

Rechne mit vielleicht 25 Euro aber nimm sicherheitshalber einfach das doppelte mit.

Grundsätzlich macht man das beim Gewerbeamt. Aber dein Ort hat sicher ein Bürgerbüro. Die sind natürlich NICHT dafür zuständig sollten dir aber mit der Adresse helfen können.

Die Gewerbeanmeldung in DE ist ziemlich einfach fülle ein paar seiten Formulare aus zahle die Gebühr und erledigt.

Allerdings solltest du deine Ein und Ausgaben aufschreiben da es leichts ein kann das man von dir eine Steuererklärung fordert.

sommer123123
Fragesteller

Muss ich monatlich dann 25 Euro zahlen? Oder nur einmal meldegebuhr und fertig?

Asporc  14.05.2020, 15:52
@sommer123123

Nein das ist eine einmalige gebühr für die Bearbeitung der Formulare.

Und ich bin mir nicht sicher ob es 25 Euro sind. Nur so als ungefähre Größenordnung.

sommer123123
Fragesteller
@Asporc

Danke, ich mache es ja privat, woher soll ich denn Belege besorgen? Wenn die Steuererklärung wollen?

sommer123123
Fragesteller
@sommer123123

Wie viel Steuer wird abgezogen, was ist Wenn ich keine oder wenig Kunden hab

Asporc  14.05.2020, 16:02
@sommer123123

Es reicht einfache Buchführung. Wenn du jemanden Geschminkt hast schreibst du auf z.B. 14.05.2020 / 25 Euro einnahmen.

Wenn du etwas kaufst ka einen Lippenstifft kannst du die Quittung aufheben.

Sowas reicht grundsätzlich. Aber du solltest eben ordentlich und Korrekt dabei sein. Also eine Eigene Mappe dafür anlegen dort alles Abheften und eben die Einnahmen so aufschreiben das du oder auch andere das gut nach vollziehen können.

Wenn du sowieso nur paar hunder Euro im Jahr einnahmen hättest würden die nach ein paar Jahren vermutlich nichtmal mehr die Steuererklärung verlangen.

Asporc  14.05.2020, 16:03
@sommer123123

Es gibt da auch Freibeträge also damit du steuern Zahlst musst du schon nenenswert verdienen. Also in der Grössenordnung von tausendern im Jahr. Die genauen zahlen hab ich nicht im Kopf.

In Deutschland ist es verboten Geld zu verdienen ohne irgendwo angemeldet zu sein.

Wegen den paar Euros lohnt es sich meiner meinung nach nicht.

Asporc  14.05.2020, 15:48

Stimmt nur halb. Es gibt ausnahmen. Aber in diesem Fall müsste man wohl anmelden von daher noch das "halb" richtig.

Geochelone  15.05.2020, 06:55

Der erste Satz ist falsch, der zweite rechtswidrig. Tolle Antwort...