Möchte eine PDF Datei senden . Ist aber zu groß Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade sie in Google Drive, DropBox, MediaFire, Mega, etc. etc. (je nach Präferenz) hoch und versende nur den Link.

Du kannst die Datei komprimieren via.: .zip / .7z / .rar (Normales Zip, wird vom Betriebssystem unterstützt, 7-ZIP oder WinRAR, kostenlose Anwendungen)

Zudem bieten die letzteren Programme teilweise auch an, eine Datei in mehrere Teile aufzuteilen, so hast du die Möglichkeit, sofern das EMail-Limit deutlich überschritten wird, mehrere Teile zu verwenden, die du separat schicken kannst.

Erst einmal überprüfen, ob die PDF-Datei überhaupt so groß sein muss!

Bis zu 5MB sollten eigentlich heutzutage über jeden E-Mail-Server möglich
sein und ansonsten musst Du sie auf einem Online-Server (Cloud-Speicher)
hochladen und den entsprechenden Link dann einfach per E-Mail versenden.

Noch eine Möglichkeit durch Qualitätsenkung. Pdf24Creater herunterunterladen. Datei öffnen -> Auf speichern drücken - > Qualität der Pdf ändern. Rumspielen bis die richtige Größe und Qualität zusammenpassen.

Du kannst die PDF komprimieren. Ggf auch mögliche Bilder o Grafiken in der Ursprungsdatei komprimieren.