Möbel ablöse (Vertrag)?

1 Antwort

Das haelst du vertraglich am besten so fest, wie in deiner Frage schon formuliert. Du koenntest natuerlich noch spezifieren, wie sich der ausgemachte Betrag zusammensetzt. Hausrat = EUR......, Kaution = EUR..., Kontoaufloesung = EUR ......

Habt ihr Versicherungen, die auf euer beider Namen laeuft? Ist deine Frau in einer eventuellen LV als Beguenstige eingesetzt?

Da du nicht weisst, wie lange sich die Wohnungssuche deiner noch Ehefrau hinzieht, wuerde ich an deiner Stelle das Gemeinschaftskonto schon jetzt auf Einzelkonto umstellen. Eure finanziellen Absprachen werden davon ja nicht beruehrt.

Du weisst hoffentlich, dass der Zugewinn erst ab der Eheschliessung beginnt. Alles, was jemandem vor der Ehe gehoert hat, faellt nicht in den Zugewinn.

Falls du schon einen Scheidungsanwalt hast, lass deine private Vertragsvorlage von ihm absegnen.

Trennungsplaene und die Trennung selbst, sind oftmals 2 Paar verschiedene Schuh'. Alles Gute!