Gehalt von Frau auf Konto des Mannes?

critter  26.06.2021, 01:02

Auf dein Konto, über das du allein verfügen möchtest?

Undershot94
Fragesteller

Lustige leutr wieder unterwegs heute

Regina3  26.06.2021, 01:04

Und wie kommt sie an ihr Geld?

Undershot94
Fragesteller

In dem Sie es von der Karte abhebt ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre verboten und würde eine Konto Kündigung auf sich ziehen.

Man unterschreibt bei Kontoeröffnung, das man das Konto nur auf seinem Namen führt, für seine, Private zwecke.

Der Mann kann sich selbst ein Konto eröffnen, es gibt genug Banken die kostenlose Konten anbieten.

Wenn Er das nicht will, muss man eine Vollmacht mit der Bank aushändigen.

Hi! Als erstes: die Vollmacht hat hier mit der Frage gar nichts zu tun, denn diese ist Deine Erklärung als Kontoinhaber, dass der Vollmachtnehmer auf Dein Konto zugreifen darf ... sie behebt aber nicht die Tatsache "Kontoführung für Dritte" !!!

Wie bereits gesagt, unterschreibst Du bei Kontoeröffnung "Kontoführung auf eigenen Namen und eigene Rechnung" und da wäre eine dauerhafte Nutzung durch die Frau ein Verstoss, der geldwäscherelevant sein könnte, d.h. über diese Bestimmungen fliegt das auf und kann zur Kontokündigung führen.

Aus Sicht der Ehefrau kommt ein weiterer Knackpunkt: aus Sicht der Bank gehört das Geld dann ausschliesslich dem Mann als Kontoinhaber, d.h. die Ehefrau hätte zunächst mal gar keinen Zugriff darauf. DAS würde eine Vollmacht regeln, aber nicht das Grundthema.

Wenn ihr das machen wollt, dann eröffnet ein Gemeinschaftskonto, dann ist alles richtig. Wissen muss man dann aber wieder, dass vorhandenes Guthaben und Schulden in voller Höhe jedem einzelnen Kontoinhaber zugeschrieben werden, da gibt es dann kein "mein und dein". Gruss

Warum schließt nicht Du Dein Konto und alles geht auf ihres?

Undershot94
Fragesteller

weshalb hast du dir diese Antwort nicht einfach erspart?

Möglich ist das schon, aber sehr ungewöhnlich

Undershot94
Fragesteller

Die allermeisten machen es so