Module ins nächste Wintersemester schieben?

3 Antworten

Hm, kommt darauf an, wie wichtig und dringend das Studium für dich ist. Mitunter kannst du ja ein, zwei Semester länger studieren und die Kurse anders verteilen.

Oder du versuchst es, die Prüfungen mitzumachen und zu bestehen, wenn die Note nicht relevant ist. Ansonsten kannst du auch Prüfungen wiederholen.

Aber wenn es wichtige Prüfungen sind, die man z.B. nur 1x wiederholen darf, sollte man schon genug Zeit zum Lernen einplanen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

jps02
Fragesteller

Also, das Studium ist mir schon ziemlich wichtig und ich möchte auch gute Noten schreiben. Ich bin auch offen dafür 1-2 Semester länger zu studieren.

Mein Gedanke war halt, dass ich von Anfang sage, ok dann mach ich die beiden Module später, sodass ich meinen Fokus komplett auf die anderen legen kann und mehr Zeit für diese habe.

Noidea333  12.10.2023, 16:28
@jps02

Wenn das so geht, dann ist es doch gut.

Eventuell könntest du auch mit der Studienberatung dich unterhalten.

So wurde mir damals z.B. empfohlen, mich für 1 oder 2 Semester umzuschreiben, damit mir von der Regelstudienzeit oder wie sich das nennt, nix verloren geht. Weil ich die erste Prüfung (GOP), die zeigt, ob man für den Studiengang geeignet ist, wiederholen musste. Aber eben erst 1 Jahr später. So konnte ich dann schon einige andere Kurse weiterstudieren, obwohl ich woanders eingeschrieben war und hatte dadurch später dann weniger Stress.

jps02
Fragesteller
@Noidea333

Hmm....okay. Dann werde ich mich glaube ich auch noch mal bei der Studienberatung melden. Kann ja nicht schaden.

Danke für den Einblick und die Antwort, hat mir auf jeden Fall geholfen

Noidea333  12.10.2023, 16:42
@jps02

Gerne. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Studium.

Prüfungen schieben ist immer doof, weil du dir so in den Semestern, wo der Stoff knackiger wird, mehr aufbrummst. Ich hab die Erfahrung gemacht und hätte es gerne anders geregelt, weil sich unter anderem auch deswegen mein Studium unnötig in die Länge gezogen hat. Wenn du dich aber wirklich überwältigt fühlst, dann solltest du das machen, hast ja am Ende auch nichts davon wenn du die anderen Prüfungen deswegen versemmelst

Schiebe nichts auf.

Solange das kein Kinderstudium ist, hast du keine Zeit dafür.

Versuche immer alles zu schreiben.

Für Nachholen hast du keine Zeit.

jps02
Fragesteller

Erstmal danke für den Ratschlag.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, was du mit Kinderstudium meinst? Hab den Begriff noch nie gehört.

Hätte jetzt vermutet, dass du damit meinst, dass ich von meinen Eltern finanziell unterstützt werde

ApfelKuchenBaba  12.10.2023, 16:33
@jps02

Was ich damit meine ist, solange der Studiengang nicht total anspruchslos ist. Und du quasi unterfordert bist, und damit locker mal in einem Semester mehr schreiben kannst, und einem anderen mehr.