Mods funktionieren nicht Skyrim SE, was tun?

1 Antwort

Moin,

SKSE musst du dann selbst ausführen, nicht das reguläre Spiel.

Du musst also immer skse64_loader.exe starten, der in deinem Spielverzeichnis liegen sollte. Generell installiert man SKSE aber manuell, nicht via Modloader.

Die restlichen Mods musst du nicht nur enablen, sondern auch deployen und dann sortieren, damit die Retextures vernünftig funktionieren (unter dem Tab "Plugins"). Zumindest je nach Retexture Mod.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
MaximilianLB
Fragesteller

Und wie mache ich das mit dem Retexture? das ist Parallax und wo finde ich das Spielverzeichnis, bei Steam oder von Vortex?

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 15:20
@MaximilianLB

Das Spielverzeichnis ist bei Steam.

Steam/Steamapps/common/Skyrim Special Edition

Darin muss dann SKSE liegen.

Retextures und Remeshes werden dann in /data installiert. Das heißt, Vortex muss dort Fuß fassen. Wenn die Replacer noch nichts getan haben, tippe ich auf eine falsche Konfiguration von Vortex.

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 15:29
@MaximilianLB

Am besten über den Manager. Richte ihn richtig ein. Wenn du dort die ZIP Files reinziehst, würde das zwar funktionieren, aber kannst es nicht managen.

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 15:31
@MaximilianLB

Du musst ihn erstmal richtig einrichten und kannst über die Links die Mods direkt herunterladen - wie hast du es denn versucht?

Dir jetzt den ganzen Manager zu erklären würde hier leider den Rahmen sprengen. ^^

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 15:35
@MaximilianLB

SkyUI funktioniert nur reibungslos, wenn du es über SKSE ausführst - sonst hast du kein Modmenu.

Ich kann es leider so auf dem Screenshot aber auch nicht erkennen, sind die Texturereplacer nicht schon aktiv? Speziell die Steine sehen anders aus. Dass es nicht direkt auffällt, könnte auch vom fehlenden ENB kommen.

MaximilianLB
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Habe keinen ENB, aber es funktioniert trotzdem nicht, für Parallax braucht man den eig nicht. Sieht noch alles gleich aus wie vorher.

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 15:55
@MaximilianLB
 für Parallax braucht man den eig nicht.

Tut man auch nicht - aber ich meinte, ob es vielleicht einfach nicht auffällt, weil dieser fehlt, weil Pfuscher sich ziemlich stark an Vanilla orientiert hat.

Du kannst mal im Skyrim Ordner unter Data schauen, ob dort Texturen sind.

MaximilianLB
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ja, ein paar texturen sind nachdem Patch den ich gerade runtergeladen habe, anders und besser, aber es sind nur sehr wenige und nicht alle.

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 16:16
@MaximilianLB

Kommt eben auf den Replacer an. Wenn er die Texturen nicht lieferst, brauchst du für den Rest andere Mods. Z.B. Noble Skyrim.