Modifikation/Mutation unterscheiden?

2 Antworten

ich gebe dir einen Tipp:

Eine Modifikation ist eine durch Umweltfaktoren hervorgerufene Veränderung des Phänotyps, des Erscheinungsbildes eines Lebewesens.[1] Dabei werden die Gene nicht verändert, das bedeutet, dass eine Modifikation – anders als eine Veränderung durch Mutation – nicht vererbbar ist, eine epigenetische Weitergabe dieser Veränderung ist aber nicht auszuschließen.

es geht darum , ob die Gene verändert werden oder nicht (bei Mutation = ja)

überprüfe deshalb alle noch einmal  und das ist dann auch die Begründung

mathias312
Fragesteller

Also bei der kartoffel z.B. ist es doch eine Modifikation wenn ich mich nicht irre?

  1. Eine Kartoffelsorte ist genetisch recht einheitlich, wenn die einzelnen Knollen unterschiedlich groß sind, liiegt das an Umwelteinflüssen, es ist also eine Modifikation. Aus einer kleinen Knolle wächst eine Pflanze, die auch große Knollen hervorbringt
  2. ja
  3. Lichtmangel (Umweltfaktor) Modifikation.
  4. Hunderasse werden gezüchtet, die Merkmale werden vererbt, Unterschiede sind genetisch und beruhen auf einer Mutation
  5. Evolutionäre Anpassung an Umwelt beruht in diesem Fall auf einer Mutation, wird vererbt
  6. Kann beides sein, wenn man nichts über die Genetik der Bäume weiß, eine Modifikation ist aber wahrscheinlicher