Modifikation oder Mutation?

2 Antworten

1) Albinismus -> Mutation

2) Kurzbeinigkeit bei Schafen -> Mutation

3) Mensch mit Rot-Grünblindheit -> Mutation

4) rote Blätter bei Buchen -> Modifikation

5) gerötete Haut nach langem Sonnenbaden beim Menschen -> Modifikation

6) dicke Hauskatze -> Modifikation

7) weißes Reh im Erzgebirge -> Mutation

8) unterschiedlich große Kartoffelknollen einer Sorte auf einem Feld -> Modifikation

9) Fehlbildung von Gliedmaßen bei Babys, deren Eltern 2011 in Nähe von Fukushima gelebt haben -> Mutation

10) Unfruchtbarkeit eines Mannes nach häufigem Alkoholkonsum -> Modifikation

DanielVierzehn
Fragesteller

Hey! Vielen vielen Dank. Wenn Sie nix dagegen hätten, könnten Sie mir auch die Begründung hinschreiben? Also warum ich genau das als Modifikation oder Mutation ausgewählt habe? Würde mich freuen! Danke!

myotis  02.03.2022, 20:11

Fast: Blutbuchen sind genetisch so "programmiert"...

Danke aber dass @daniel sich jetzt nimmer mühen muss - ich hab vergeblich versucht ihm Brücken zu bauen...

Es sind aber doch Deine Hausaufgaben und nicht unsere! ;o)

(wenn ich Dir jetzt die Lösung hinschreib, lernste ja nix...)

Wie unterscheiden sich denn Modifikation und Mutation in der Definition?

Stichwort Gene...

= dann mach hier zumindest mal einen Vorschlag, was Du für was hälst!

... ich schau dann(!) gern mal drüber...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DanielVierzehn
Fragesteller

Schauen Sie mal... Wir haben das Thema erst angefangen, im Buch steht nix und im Internet finde ich nix. Woher soll ich dass denn herausfinden????? Meine ganze Klasse hat einfach nur geraten! Also seien Sie wenigstens froh, dass ich hier frage um eben mehr zu wissen und mich für die nächste LK oder KA vorbereiten zu können.

myotis  02.03.2022, 15:54
@DanielVierzehn

Also Schule ist doch kein Ratespiel...

Im Buch steht nix??

Modifikation und Mutation kann man beides als Begriff googeln...

Und das Stichwort hab ich doch mit Absicht gegeben!

= also ran an den Speck und für alle Punkte mal einen (überlegten, nicht geratenen!) Tip abgeben ob das was genetisch festgelegtes ist oder eine Umweltfolge...

...und was ist dann was? Ist das genetisch festgelegte dann die Mutation oder die Modifikation?

myotis  02.03.2022, 20:08
@DanielVierzehn

Dadurch dass es dir Holly hinschreibt und du nur abpinselst jedenfalls nicht...

Welche Klasse bist du? Von Genen und erblichen Merkmalen hast du aber schon was mitbekommen?