Modelvertrag seriös oder unseriös?

4 Antworten

Ich nehme an, du bist noch bei keiner deutschen Agentur, denn sonst könnte dir deine Agentur deine Frage perfekt beantworten. Umgekehrt scheint es mir nicht seriös zu sein, wenn eine amerikanische (angebliche) "Agentur" eine Europäerin "einfach so" mit einem Angebot anschreibt. Denn man kann als Nicht-US-Bürgerin nicht so einfach in den USA arbeiten, auch nicht als Model. Voraussetzung ist ein Haufen Papierkram und üblich ist es, dass dieser von beiden Agenturen, deiner deutschen und eben der amerikanischen, erledigt wird.

Könntest du mir bitte einen Link zu der Agentur schicken? Den Vertrag gern auch über diese Möglichkeit: Du machst mir eine FA und ich schreibe dir privat meine Mailadresse. Ob meine Fach-Englisch ausreicht, um den Vertrag genau zu bewerten, auch die sogenannten "Fallstricke" zu erkennen, weiß ich nicht. Aber so weit ich kann, helfe ich dir gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Für sowas gibt es Anwälte mit Schwerpunkt Vertragsrecht.

Meist ist die erste Frage:
Kostet es was oder sollst Du etwas dafür bezahlen, dass die Agentur dich aufnimmt?
Ist dies der Fall: Vergiss es, das ist unseriös!

Ist dies nicht der Fall: Könnte seriös sein.

Setz ihn doch einmal hier rein.