Modelliermarzipan oder Modelliermasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm auf 200 Gramm Marzipan 100- 150 Gramm Staubzucker. Das ganze verkneten, bis du eine homogene Masse hast- kann etwas dauern, also nicht aufgeben- und ist auch etwas mühselig. Wenn du zulange knetest, kann der Marzipan ölig werden- also aufpassen. Zum modellieren musst du immer zuerst das Stück das du verwenden willst "glatt" kneten. Es empfiehlt sich zuerst eine nahtlose Kugel zu formen und die dann nach und nach in die gewünschte Form zu bringen. Nähte bekommst du im nachhinein nicht mehr raus und der M. kann beim modellieren an genau diesen Stellen aufreissen, was das ganze Ergebis versaut. Und immer mit sauberen Händen auf einer mehllosen Fläche arbeiten. Mehl lässt M. gärig werden. Viel Erfolg dabei. Wenn du noch Fragen haben solltest, dann frag mich gern- bin Marzipanspezialistin ;-) musste schon im 2ten Lehrjahr den ganzen Marzipankram alleine machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
ChouKetsuki
Fragesteller

Vielen Dank an euch Alle (^--^) Ich werde also normales Marzipan mit Staubzucker (Puderzucker, oder?) verkneten. Ist dann Modelliermarzipan nicht genau das Gleiche, nur dass ich mir das Vermischen erspare??? Und wie bekomme ich es dann hinn, die einzelnen Teile "zusammenzukleben"??? In einem Shop habe ich auch bereits eingefärbtes Marzipan gefunden, vermindert das Hinzufügen des Staubzuckers die Farbintensität???

ich mache auch öfter figuren aus marzipan, z.b. als deko auf kuchen. ich verwende dazu immer die normale marzipanrohmasse, die es bei den backzutaten gibt, diese kann man mit puderzucker süßen und mit lebensmittelfarben einfärben, jetzt für weihnachten auch z.b. mit zimt würzen oder kakao-pulver untermischen. da gibt es viele möglichkeiten, ist ja wie knete und lässt sich gut in form bringen.

Sollte das Marzipan beim kneten zu trocken werden, füge einfach etwas Rosenöl zu, das gibt es in der Apotheke, viel Erfolg :-)

Mit Modelliermasse Tiere basteln - so geht´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster