Frage von TossiA5, 96

Modelleisenbahn Schienen hilfe?

Hallo community Ich wollte mal fragen, da ich mich mit dem thema noch nicht so auskenne, ob mir jemand eindeutug sagen kann ob die, in den beigefügten bildern, Schiene gleichstrom oder wechselstrom ist :D Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Antwort
von Schnarchix, 96

Das ist ein Anschlussgleis aus dem alten Metallgleis-Programm von Märklin. Du kannst die sogenannten "Wechselstrom-Gleise" immer daran erkennen, dass sie in der Mitte Punktkontakte oder bei Gleisen aus den 50er Jahren auch einen durchgehenden Mittelleiter haben. Außerdem sind die beiden Schienen untereinander nicht isoliert. 

Wenn das Gleis von unten zwischen den Anschlusskabeln einen Entstörkondensator (kleiner Kasten) hat, dann handelt es sich um das Gleis mit der Nummer 5131, ohne den Kasten  um das Gleis 5111.


Kommentar von TossiA5 ,

Vielen vielen dank für die super Antwort :D

Antwort
von HobbyTfz, 64

Hallo TossiA5

Das ist ein Märklin M-Gleis mit Mittelleiter (Punktkontakte)

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten