Modelle wie gti bei anderen Auto Marken?

6 Antworten

  • BMW: M
  • Opel: OPC
  • Audi: S oder RS
  • Ford: ST oder RS
  • Hyundai: N
  • Mercedes: AMG
  • Skoda: RS
  • Peugeot: GT und GTi
  • Honda: Type-R
  • Toyota: GR

Das wären so die, die ich kenne aber so ziemlich jeder Autohersteller besitzt eine Bezeichnung für seine "sportlicheren" Modelle.

Peugeot: GTI
Opel: OPC
Ford: RS
Renault: RS
Skoda: vRS
Mercedes: AMG
Audi: S/RS
BMW: M
Volvo: Polestar/Polestar engineered
Mazda: MPS
Hyndai: N
Seat: Cupra (Ist allerdings eine eigene Marke)
Cadillac: Blackwing
Lamborgini: Performante/SVJ
Ferrari: Pista (fürn 488)
Honda: Type R
Toyota: GR

Audi: S bzw. RS

Mercedes: AMG

BMW: M

Skoda: RS

Ich glaube, dass fast jede Automarke eine Bezeichnung für seine besonders gut ausgestatteten oder besonders PS starken Modelle hat.

Federnkleid  21.06.2020, 18:01

Ich dachte das der von Mercedes 'Brabus' heißt? Was ist der Unterschied?

cardriver89  21.06.2020, 18:05
@Federnkleid

AMG ist direkt von Mercedes die Sportmodelle, während Brabus eine Tuningmarke ist die diese noch mehr modifiziert. Brabus gehört aber nicht zu Mercedes.

Zatarong  21.06.2020, 18:17
@Federnkleid

Brabus für Mercedes ist wie ABT für Audi. Diese gehören nicht direkt zu den Herstellern, haben sich aber auf eine Automarke spezialisiert.

BMW: M (ferner Alpina)

Mercedes: AMG (ferner Brabus)

Audi: RS (ferner ABT)

VW: GTI, R

Opel: OPC

Porsche: Eventuell kann man hier die Turbo Modelle nennen

Das gilt für die deutschen Autohersteller, im Prinzip haben aber alle irgendeine besondere "Marke", bspw. SEAT mit Cupra.