Modellbau, was brauche ich für den Anfang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du damit den Zusammenbau von käuflichen Modellbausätzen wie z.B. von Revell etc.? Dazu brauchst du außer den Farben und feinen Pinsel zum Bemalen (welche, das wird beim jeweiligen Modell mit angegeben) auch ein scharfes Messer zum Abtrennen der Teile, am besten sogar ein Skalpell. Damit kannst du auch die Grate entfernen. Dazu noch feines Schleifpapier, um Gußfehler und Unebenheiten auszugleichen. Der passende Kleber gehört natürlich auch dazu.

Sinnvoll sind außerdem ein paar Haushaltsgummis zum Zusammenhalten der Teile, während sie Trocknen. Eine sog. 3. Hand ist auch nicht schlecht, da kannst du das Teil einklemmen und hast dann beide Hände frei zum Malen o.ä.. Eine Unterlage ist sinnvoll, damit du nicht gleich alles einsaust, wenn mal was danebengeht.

Domi381
Fragesteller

Empfiehlst du mir Maßstab 1:32 oder 1:72?

Jerne79  03.12.2011, 17:05
@Domi381

Ich würde am Anfang was in 1:32 oder 1:48 nehmen, da sind die Teile nicht gar so winzig klein. Oder du probierst erstmal so einen Komplettpack aus, in dem auch schon die Farben enthalten sind, dann bläst du nicht gar soviel Geld raus, wenn dir das Hobby doch nicht liegt. Schließlich ist das ja auch ein Geduldsspiel, wenn du warten musst, bis die Farbe oder der Kleber trocknen.

Jerne79  03.12.2011, 17:27
@Domi381

Ich weiß ja nicht, was du genau suchst.

Googel einfach mal "Modellbausatz", da wirst du von Treffern erschlagen.

Meistens erhält man komplett Sätze die beginnen ab 19 Euro aufwärts, Der Kleber liegt meistens dabei oder du erhälst ihn in jedem Baumarkt, Schreibwarenladen oder Großmärkten, die Farbe mußt du selbst kaufen. Ich habe als Kind mit kleineren Autos angefangen, dann Flugzeuge, Schiffe etc. Es gibt ja eine riesen Auswahl dafür. Heute bin ich Erwachsen und wenn es meine Zeit erlaubt bastle ich immer noch gerne mit meinen Kindern am Modellbau

sigsauer  11.11.2012, 08:04

erbastelt mit kindern am modellbau!!man muss sich das vorsstellen son sermon kriegen die blagen den ganzen ta zu hören, au mann

wie vielen Anfängern (die hier auch Fragen stellen) kann ich nur Einsteiger-Sets empfehlen.

Der Preis dreht sich immer so um die 10 bis 15 Eur. Du hast da aber alles dabei von den passenden Farben und den Kleber der direkt für den Plastikmodellbau geeignet ist. Ansonsten ist da natürlich das Modell und die Anleitung direkt für Einsteiger dabei. Fürs schleifen und schneiden rate ich dir vorerst zu einer handelsüblichen Nagelfeile und einer Nagelschere.

Die Einsteiger Modelle bekommst du übrigens hier: http://www.yodee.de/einsteiger-modelle/

Für den Anfang würde ich Dir kleine Maßstäbe im Militärbereich empfehlen - dann kannst Du auch mit Pinselauftrag noch ein sehr ordentliches Ergebnis erzielen. Bei großen Maßstäben / 1:48 oder 1:35 geht ohne airbrush gar nix mehr, oder es sieht eben auch wirklich angepinselt aus.