Modell Hausaufgabe Redundant?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich finde Hausaufgaben wichtig, weil... 70%
Ich sehe auch eher wenig Sinn in Hausaufgaben 20%
Ich sehe das ganz anders, weil... 10%

4 Antworten

Ich sehe das ganz anders, weil...

Hausaufgaben (HA) erfüllen nicht den Zweck, der ihnen von Lehrern und den meisten Schülern zugeschrieben werden. Ihren eigentliche Zweck erfüllen sie aber sehr wohl. Sie stehlen Menschen ihre wertvolle Lebenszeit, in der sie sich normalerweise mit den Dingen beschäftigen können sollten, die sie interessieren.

HA verlängern den Einfluss des Systems Schule über die Unterrichtszeit hinaus auf die Zeit, wo der junge Leute eigentlich keine Schüler mehr sind. Die Veröffentlichung von Fragen zum Thema HA erfolgt hier manchmal nach 21 Uhr.

HA würden dann den ihnen zugeschriebenen Zweck erfüllen, wenn jeder selbst darüber entscheiden könnte, welches Thema er sich aus der Schule zum Wiederholen mit nach Hause nimmt. Würden Menschen selbst darüber bestimmen, was sie lernen und ob sie dazu in eine Schule gehen wollen, wäre HA überhaupt kein Thema.

Gruß Matti

Ich finde Hausaufgaben wichtig, weil...
Wenn ich arbeiten gehe, werde ich auch im Regelfall nicht unbezahlte Arbeit mir mit nach Hause nehmen.

was genau ist "unbezahlte Arbeit mit nach Hause nehmen"? der Vergleich hinkt auch. Bereits die Lehrkräfte hatten -schon bevor es "Home Office" gab- zB. Tests zum Korrigieren mit nach Hause genommen. Und auch ich bereite mich auf der Bahnfahrt auf Meetings vor, in dem ich Protokolle und Vorab-Material lese und Fragen notiere, sofern ich das zuvor nicht im Büro machen konnte. Und ja, gerade in der IT ist es nicht unüblich, gewisse Abläufe zu monitoren und ggf. daheim oder am Wochenende einzugreifen. Dennoch, das ist formell im Arbeitsvertrag oder informell im Arbeitsverhältnis geregelt. Und nicht vergleichbar mit der Schulzeit.

Ich bringe mal eine andere Analogie: Strebe ich den Führerschein an, so lerne ich für die Theorieprüfung zu hause, freiwillig und auf Bestreben von der Fahrschule. Lerne ich ein Musikinstrument oder bin in einem Sportverein, so bekomme ich auch Übungsaufgaben nach Hause, wie auch ein (Dorf- oder professionelles) Orchester drauf angewiesen ist.

Ist es eine Strafe? Nein.

meine Meinung.

Alastor1999
Fragesteller

Nach weiterer Überlegung denke ich das es schon sinnvoll ist Hausaufgaben zu haben, aber dies sollte nach meiner Meinung, in den Höheren Klassenstufen ein Akt des Freiwilligen darstellen, und nicht eine Verpflichtung. Ich hab vielleicht das Thema selbst mit Ignoranz angeleitet...

kanimambo  07.04.2023, 10:25
@Alastor1999

da bin ich immer noch anderer Meinung. Mit "freiwillig" ist es zum einen nicht verbindlich, dh. das Repetitieren anhand anderer Beispiele und das Selbststudium, so dass die Basis für das nächste Thema bei allen "gleich" ist (egal ob der eine in Bio alles in 5min versteht, aber für die Vokabeln in Französisch 45min braucht), und zum anderen kann dann die Leistung nicht für alle gleich bewertet & verglichen werden. Hausaufgabe "Bereitet eine Pro-/Kontra-Argumentation zum Thema Wahlrecht mit 16 vor" ... und nur eine Schüler:in von 15 kommt, weil es ja freiwillig war. >>> wenn ich auf Arbeit zu einem Workshop einlade und Vorabmaterial oder Fragestellungen schicke, erwarte ich auch eine Vorbereitung, doch gestalte es auch so, dass der Aufwand & Umfang überschaubar bleiben.

Ich habe bis jetzt nie den Sinn von Hausaufgaben gefunden.

Hausaufgaben haben den Sinn, das im Unterricht behandelte Thema nochmals zu wiederholen.

Und falls es dir nicht bekannt ist -> Lernen erfolgt auf leichteste Weise durch Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung, ... dann prägt es sich nämlich entsprechend in das Gehirn ein!

Alastor1999
Fragesteller

Das sehe ich ein, aber dies sollte meiner Meinung auf freiwilliger Basis ab Klasse 8 erfolgen.

Kuhlmann26  07.04.2023, 10:46
Und falls es dir nicht bekannt ist -> Lernen erfolgt auf leichteste Weise durch Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung, ... dann prägt es sich nämlich entsprechend in das Gehirn ein!

Vor der Wiederholung, Wiederholung Wiederholung kommt aber das Interesse. Ohne das nützt auch die zwanzigste Wiederholung nichts.

Ich finde Hausaufgaben wichtig, weil...

Hey,

V. a. für die jüngeren finde ich es schon wichtig, dass es Hausaufgaben zur Vertiefung gibt. Ab der Oberstufe könnte man sie aber bestimmt abschaffen!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"