Modafinil und Schlaftabletten

4 Antworten

Hallo, in der Beschreibung Deines anliegens ist Modafinil ( auch Vigil ) nicht das richtige Medikament! Du suchst doch etwas zum einschlafen bzw. zum ruhen. Modafinil ist ein Mittel zur Stimulierung der Psyche. Ich würde zur Behandlung der Tagesschläfrigkeit Clomipramin oder Anafranil empfehlen. Leider gibt es kein Rezeptfreies Schlafmittel das auch nur annähernd bei unserer Erkrankung dem Einschlafen förderlich wäre!!! Ich habe gute Ergebnisse mit dem Schlafmittel Stilnox erzielt. Aber dieses Mittel macht sehr schnell abhängig ( oder um es etwas humoristisch auszudrücken, die Tabletten kannst Du zu fünft in einen Beutel packen und locker am Sielwall für 50,00 verkaufen) Wenn es um einen geregelten Tagesablauf ohne Einschlafattacken geht ist auch Johanneskraut förderlich allerdings stellt sich eine Wirkung erst nach regelmäßiger Einnahme von ca. 5 Wochen ein. Einen besseren rat weiß ich leider auch nicht. Mit freundlichem Gruß

Kleiner Hinweis zum Thema:

Abhängigkeit spielt bei Narkoleptikern keine Rolle, Narkoleptiker werden nicht abhängig.

Modafinil wirkt 6 bis 12 Stunden, wenn du es Morgens nimmst, ist am Abend die Wirkung weg. Vielleicht gehst du einfach zur falschen Zeit schlafen. Frag einfach mal deinen Somnologen nach einer Antwort bzw. verlege die Zeit des Zu-Bett-Gehens eine halbe Stunde nach vorn oder hinten, bis du den richtigen Zeitpunkt gefunden hast.

Da du ja wahrscheinlich auch Kataplexien hast, was bei Narkoleptikern "normal" ist, kannst du auch Xyrem nehmen, schmeckt ekelig und ich nehme es nach längerer Zeit nicht mehr, aber einige schwören drauf und kommen gut damit klar. Andernfalls Zolpidem hilft manchmal auch gut, bis zu 4 Tabletten pro Nacht stellen kein Problem dar.

Mein Tipp: leg dir nen intelligenten Wecker zu mit einer Aufzeichnungsfunktion. Dann wirst du zu einem Zeitpunkt wach, der zu deinem Schlafprofil passt und der Tag läuft einfach besser. Außerdem kannst du deinen Schlaf etwas besser protokollieren, auch wenn es an die Technik im Schlaflabor nicht ranreicht.

Und das Schlafhygiene-Programm kannst du auch mal durchziehen. Denk mal an die armen Schäfchen, die jeden Abend zur Zählung bereit stehen müssen...

Hallo.

Ich hatte eine Partnerin die Narkolepsie mir allerdings nur vorgespielt hatte, aber diejenige ist Frührentnerin und wird auch nach Narkolepsie behandelt.. Du musst dir einen Facharzt suchen, der auch diese Krankheit behandelt. Ich war schon bei mehreren Selbsthilfegruppen Treffen anwesend , und der überwiegende Teil nimmt zum einschlafen das Medikament Xyrem (Betäubungsmittel) wirkt ca. 5 - 7 Stunden. Nach dem Aufstehen nehmen die meisten das Medikament Vigil um wieder voll leistungsfähig zu werden. Ich hoffe: Das ich Dir mit meinem Rat weiterhelfen konnte.

Wie wäre es denn Du besprichst Dich da mal mit Deinem Arzt - oder haste bereits 'nen Rezeptblock vor Dir liegen und brauchst nur noch die Namen der Substanzen...? ^^

verreisterNutzer  04.01.2012, 23:51

Ich weiß, blöde Ausrede, aber ich habe keinen Nerv immer zu meinem Arzt zu gehen. Mein Psychotherapeut sitzt in Göttingen, ich hab eine Ausbildung in Bremen bekommen. Wenn ich mir von einem Arzt hier mein Modafinil (normalerweise 100er Packung für 10€ in der Apotheke) verschreiben lassen will, darf ich 7€ für 20 Tabletten ausgeben. Andere Mittel haben bisher nicht den Effekt gezeigt, den Modafinil zeigt. Mein Psychotherapeut würde mir dann wohl eine geringere Dosis verschreiben, außerdem finde ich kaum die Zeit nach Göttingen zu reisen.

Denke ich werde mich hier nach einem Arzt umschauen, doch möchte dann nicht alle paar Tage zum Arzt, weil meine Pillen leer sind. Deshalb suche ich nach einer möglichst Rezeptfreien, nicht tödlichen Dauerlösung.

verreisterNutzer  04.01.2012, 23:54

Hätte ich hier nen Rezeptblock rumfliegen würd ich sicher nichts im Netz posten sondern im Regenbogenland Tafeln mit Schwämmen bemalen. :D