Welche Nootropika helfen euch am meisten, um einen guten Fokus zu bekommen?

2 Antworten

Nootropika ist ein breiter Begriff. Von konzentrationsfördernden Substanzen über Antidementiva bis hin zu gewissen Nahrungsergänzungsmitteln kann noch vieles darunter verstanden werden. Gemein ist ihnen eine anregende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Dies hat nichts zwangsweise ein erhöhter Fokus zur Folge.

Als stark konzentrationsfördernde Substanzen kommen in erster Linie zwei ADHS-Medikamente in Frage.

  1. Methylphenidat (MPH) ist der Klassiker und in Arzneimitteln wie Ritalin, Medikinet und Concerta enthalten. Es handelt sich dabei um ein Arzneimitteln aus der chemischen Gruppe der Phenylethylamine und gehört dort zu den Piperidin-Dervianten (nicht zu den Amphetaminen). Wirken tut es als selekiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer. Es wird auch als zentralnervösis Stimulans bezeichnet.
  2. Lisdexamphetamin (LDX) ist der Wirkstoff des Medikaments mit dem Handelsnamen Elvanse. Vereinfacht formuliert handelt es sich dabei um Amphetamin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung. Es gilt als noch Effektiver als Methylphendiat hat jedoch ein höheres Abhängigkeitspotenzial. Amphetamin wirkt als Noradrenalin und Dopamin Releaser. Auch LDX ist ein zentralnervöses Stimulans.

Sowohl Methylphenidat als auch Lisdexamphetamin sind nur mittels BTM-Rezept erhältlich.

Quickwarrior1 
Fragesteller
 08.02.2021, 14:38

Vielen Dank für deine Antwort.

Kennst du auch Nootropika, welche nicht unter das BTMG fallen?

Mir fallen spontan Racetame ein, wie Piracetam.

Oder besser, hast du bereits Erfahrungen sammeln können, auch mit natürlichen mind boosern? (Ginseng, Cholin usw.....)

samm1917  09.02.2021, 10:11
@Quickwarrior1

Nootropika welche stark konzentrationsfördernd wirken und nicht unter das BtmG fallen... schwierig.

Meine heißen „Mind Booster“, habe sie von einem Kumpel bekommen und muss echt sagen, dass sie unfassbar helfen. Die Dosierung habe ich nach Angabe gemacht..

Vielleicht hast du schon von der Erinnerungsmethode des Gedächtnispalastes gehört, seit ich den Booster nehme, habe ich in diesem Bereich unfassbare Erfolge erzielen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quickwarrior1 
Fragesteller
 28.01.2021, 14:30
Meine heißen „Mind Booster“,

Im Internet findet man unzählige Präperate, gerade auf Amazon. Kannst du vielleicht die Marke mitteilen, oder die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Dose?

Quickwarrior1 
Fragesteller
 28.01.2021, 15:53
@penseurix

Super, Danke für deine Erfahrung!