Schlafrhytmus beim Kleinkind ist völlig durcheinander!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal und pendelt sich von selber wieder ein. Meistens schlafen Babys dann schlecht, wenn sie merken das Familienmitglieder noch wach sind!

Dein Sohn erzieht DICH !


Bin ja (wenig) gespannt, wie das sein wird, wenn er ERWACHSEN ist.


Ich weiß auch, wie solche Männer dann außer ihrer Mutter die Freundin und später die Ehefrau behandeln.

Ein Tiefbau-Ingenieur in Köln schickte jede Woche einen Koffer mit schmutzigen Klamotten zu seiner Mutter nach Berlin, obwohl er mit einer Freundin von Mitte 20 zusammenlebte.

Beutelkind  04.01.2011, 15:43

...und selber des Waschens nicht mächtig gewesen ist :( :) ...^^! :)

maxxsia 
Fragesteller
 04.01.2011, 15:43

Das ist meiner Meinung nach die bisher am wenigsten hilfreiche Antwort auf meine Frage...

ceriselle  04.01.2011, 15:52

Und die Ursache dafür, dass er nicht waschen konnte lag darin, dass er als Kleinkind ein wenig im Schlafrhytmus durcheinander war, wie so ziemlich jedes Kind. LÄCHERLICH! Klingt wie ein Märchen... Gefährliches Halbwissen, bloß nix einreden lassen ;)

Nervy  07.01.2011, 11:44

Ist schon spannend, wie sich so was im Alter auswirkt, das lässt dieser Mann doch tatsächlich seine Freundin die Wäsche nicht waschen!!! Obwohl sie doch schon Mitte 20 war!! Wie alt war er denn eigentlich, dass er als Ingenieur nicht fähig war, eine Waschmaschine zu bedienen? Und was hat das mit seinem Schlafrhythmus als Kleinkind zu tun?

Ulenvater2  07.01.2011, 21:45

Wer sich auf einer anderen Verständnisebene befindet, kann es halt nicht begreifen - bis er zwei Generationen mehr Erfahrung hat.

ja, sicher wird das wieder. Interessant finde ich Deine Schlussfolgerungen: ... natürlich will er dann nicht wieder alleine einschlafen..........??? ... logisch, daß er dann mittags nicht schlafen kann/ will...... ??? Ich will mal eine andere Version vorschlagen: - Du machst die Rituale wie immer - zu seiner und Deiner Freude - legst ihn hin - und dann machst Du das, was ganz dringend jetzt gemacht werden muss. Also das kann ja vieles sein von Küche aufräumen bis Zeit für Dich selber brauchen oder Post erledigen/Büroarbeiten.... Du verstehst? Wenn Du es innerlich schaffst, ihm keine Möglichkeit zum Quengeln.... weiteren Schmuseeinheiten....... weiterer Mamaaufmerksamkeit.......einzuräumen..... wird er bedeutend schneller wieder in den für das kleine Kind (!) wichtigen Rhythmus zu kommen. Die Grenzen zwischen noch angekränkelt sein und ausprobieren sind immer fließend - drum kommt es auf Deine innere Halt-ung an. Erklären mußt Du ihm nichts, klar: Du mußt einen einfachen, immer gleichen kurzen Satz haben, der Deine wichtige Angelegenheit deutlich macht; z. B. Mama hat noch ganz wichtige Arbeit; ich wünsch Dir viel Rückenstärkung und durchhaltevermögen !

Ehrlich gesagt ist der letzte Satz, den Du schreibst, nicht ganz richtig.

Die Kinder anderer Eltern schlafen auch nicht auf Knopfdruck ein.

Es ist ganz normal, dass auch gute Schläfer Phasen haben, in denen sie nicht gut schlafen. Eltern, die behaupten, ihre Kinder hätten das nie gehabt, haben entweder verdammt viel Glück gehabt oder lügen.

Schreienlassen halte ich nicht für eine Lösung, denn ein Kleinkind weint nicht, weil es Dich tyrannisieren will, sondern weil es Angst hat, nicht schlafen kann oder sonst etwas.

Kleine Kinder brauchen für die Affektregulation noch die Hilfe einer Bezugsperson. Deshalb halte ich es für falsch, es damit alleine zu lassen.

Hab Geduld und probiere es einfach immer wieder, aber ohne Zwang.

Und sei froh, dass er bisher so gut geschlafen hat, da können andere Eltern nur von träumen...