Wieso bin ich Abends immer so früh müde (20-21 Uhr) auch am Wochenende?

8 Antworten

Du hast Dir den Schlafrhythmus so angewöhnt. Du könntest natürlich täglich einfach eine Stunde später ins Bett gehen. Damit könnte mit der Zeit eine Umstellung erfolgen, aber das wird Dir schwerfallen, da Du natürlich müde bist.

Besser wäre der Versuch mit einem "Viertelstunden-Schlaf." Den solltest Du machen, wenn Du von der Arbeit zurück bist. Du legst Dich auf den Rücken und entspannst Dich. Du musst gar nicht ganz fest einschlafen, es reicht etwas zu dösen. Dieser Kurzschlaf sollte auch keinesfalls länger als 30 Minuten dauern, weil Du sonst das Bedürfnis hast weiterzuschlafen.

Manche Menschen nehmen einen Schlüssel o.ä. in die Hand und lassen diese am Bett raushängen. Wenn sie kurz eingenickt sind, fällt der Schlüssel aus der Hand und weckt sie auf. Diese kurze Schlafphase von 15-20 Minuten reicht völlig, Dich wieder fit zu fühlen für ein paar Stunden.

Eine weitere Alternative wäre Autogenes Training, das auch zu sehr schnellen Einschlafen auch in den Kurzschlaf helfen kann.

Mir hat das in gelegentlichen Abend- und Nachtsitzungen im Beruf jedenfalls immer sehr geholfen. Probier es mal aus. Wenn Du schnell einschlafen kannst, wird es Dir weiterhelfen.

Das kenne ich auch von mir. In der Tat haben wir es an Wochentage gut, weil wir bereits früh voll fit für den Arbeitstag sind.

An den Wochenenden kann ich auch nicht wirklich länger im Bett liegen bleiben, weil ich einfach ausgeschlafen bin. Also habe ich mir ein Schläfchen nach dem Mittagessen angewöhnt. Ich mache meine Lieblingsmusik leise an und verdunkle das Zimmer und lege mich bequem auf mein Bett und decke mich auch zu. Ich mache meine Siesta.

(Die Siesta ist die traditionelle spanische Mittagsruhe. Siesta leitet sich aus dem lateinischem sexta hora (sechste Stunde ab), denn in der antiken Tageseinteilung, begann der Tag morgens um 6 Uhr, die sechste Stunde war dann die Stunde um Mittag.)

Ich schlafe solange es geht, im Durchschnitt 45 Minuten. Danach eine coffeinhaltiges warmes Getränk: Latte Macciato, Cappuccino und ich halte es am Abend zwei bis drei Stunden länger aus.

Was du von Montag bis Freitag machst will dein Organismus auch Sonnabend und Sonntag tun. Daran sollte man nichts verändern wollen und ist auch gesund

Luxusprobleme... sei froh das du einen anständigen Schlafrythmus hast. Andere Leute wie meine Mutter z.B. Mit Schlafstörungen würde alles dafür tun für sowas. Sie ist froh wenn sie mal eine Nacht schläft.

Hast du schon mal einen Bluttest gemacht, ob du genug Eisen hast?