Mod mit Logarithmus?

2 Antworten

Zu lösen ist die Gleichung 9^k = 16 (mod 17).

Man kann auf beiden Seiten den (diskreten) Logarithmus zur Basis 9 nehmen und erhält k = log(16) (mod 17). Eine eher ungewöhnliche Darstellung.

Zurück zur Gleichung, das kann man auch schreiben als 9^k = -1 (mod 17).

Quadrieren liefert 9^(2k) = 1 (mod 17).

Der kleine Fermatsche Satz sagt uns, dass 9^16 = 1 (mod 17).

Das heisst 2k teilt 16, oder k teilt 8. Man muss also nur k= 2, 4 und 8 probieren, bis es passt.

9^4 = 6561 = 385 * 17 + 16

Wenn man die Lösung weiß, ist ihre Richtigkeit leicht zu zeigen.

Für beliebige Zahlen ist das allerdings recht schwer auszurechnen.