Mockingjay auf Deutsch

4 Antworten

Das ist ein Kunstwort, bestehend aus einem (fiktiven) Vogel "Jabberjay" und einem Mockingbird (Drossel). Das wird im Buch auch irgendwo erklärt, wenn ich mich recht erinnere.

mocking=spotten

jay=tölpel

--> spotttölpel

Ich freu mich schon soooooooooooooooo auf den film :-D

Seryy
Fragesteller

Hab den film gesehen! Ist super:)

Diesen Vogel gibt es in Wirklichkeit nicht. In diesem Buch ist der "mockingjay" eine Kreuzung zwischen einem "jay" (= Eichelhäher) und einem "mockingbird" (= Spottdrossel).

"jabber" heißt "plappern".

Wemn man "mockingjay" unbedingt übersetzen will, kommt also Spotthäher heraus.

MrEricCartman  28.07.2014, 12:09

Achse also meinen die damit dass der mockingjay (katniss) noch lebt?? Weil sie ist doch die die immer ein Abzeichen mit einer Spottdrossel trägt. Meinst du das damit??

irishtr  28.05.2023, 01:25

Eher Spotttölpel, so heißt er auch in den Filmen

In der deutschen Fassung wird der Piepmatz Spotttölpel genannt.