Mobo für 4090?

4 Antworten

Von Experten ILM321 und sgt119 bestätigt

Jedes mit PCI x16 Anschluss.

Also ja. Quasi alle heute

Lg

An sich Ja!

Solange das Mainboard einen PCIE anschluss hat welcher für Grafikarten ist geht es. Das Problem ist hier nur das die 4090 soweit ich weiß PCIE 5.0 unterstützt und es wäre jetzt dumm von dir sich ein Mainboard zu holen was nur PCIE 3.0 oder 4.0 unterstützt da du da nicht die ganze Leistung der GPU "zu spüren bekommst"().

Aber 4090 ist schon high end, deswegen würde ich generell dann auch ein High end Mainboard kaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele PCs gebaut
KTM2110  22.04.2024, 16:16

5.0 reizt die nicht aus, selbst 4.0 wohl nicht ganz.

ntlkr  22.04.2024, 16:29

Es gibt derzeit keine Grafikkarte (ob für gaming oder CAD), die PCIe 5.0 nutzt. Bis jetzt ist PCIe 4.0 x16 das Maximum.

Allerdings hast du grundlegend trotzdem Recht, da die "Blackwell" Karten Ende diesen Jahres vermutlich endlich auf PCIe 5.0 x16 setzen werden.

Solange es nen PCIe x16 Slot hat ja

Faktisch alle Mainboards der letzten, naja ich sage mal 15 Jahre ist mit der Grafikkarte kompatibel, da der benötigte PCIe Slot schon ungefähr solange "Standard" ist.