Mobile Daten aufgebraucht. Hotspot trotzdem schnell?

4 Antworten

Was mich nur stutzig macht ist, dass wenn ich den hot Spot aktiviert habe, mit ca 16mbits/s surfe. Aber ohne, also nur mobile daten, nur mit 60 kbits/s...

Mysteriös, mysteriös. Aber manchmal ist es echt seltsam, nicht nur beim Hotspot des Smartphones. Aber das finde ich ja noch okay, schlimm ist es aber dann, wenn noch Volumen verfügbar ist, dass Internet aber trotzdem langsam ist.

Bei den Meisten Anbietern steht in der AGB drin, das dieses verboten ist.

Also wird evtl. ne dicke Rechnung kommen, da die es feststellen können.

viatriix
Fragesteller

Wieso ist das verboten?!

Kasagranda  17.10.2017, 13:05
@viatriix

Blödsinn. Es ist nicht verboten, den Hotspot des Smartphones zu nutzen. Und nachprüfen können sie es schon gar nicht. Für den Anbieter sieht es so aus, als würdest du direkt über das Smartphone surven.

verreisterNutzer  17.10.2017, 13:11
@Kasagranda

Naja, nicht unbedingt.

Zitat:

"Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne
angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden.“ So klingt das Kleingedruckte in vielen Datentarifen. Im Klartext: Bei einigen Tarifen ist der Internetzugang per Smartphone-Laptop-Kombi erlaubt, bei anderen wieder nicht.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Tethering-Einschraenkungen-der-Mobilfunk-Provider-3410385.html

Und wenn man will, kann man das auch prüfen.
die MAC-Adresse wird meines wissens nach mit übertragen.
Bisher wird dies aber geduldet.
Nur Apple macht da wohl ne Ausnahme (Siehe anderer Kommentar von mir)

verreisterNutzer  17.10.2017, 13:07

Dann zitiere ich mal: :-P

Das ist zwar in den meisten AGBs der Telefongesellschaften untersagt, aber nur ein Handy, das iPhone, kümmert sich darum. Das iPhone (im Test das 4S) bietet die Option Persönlicher Hotspot nur, wenn die SIM-Karte die entsprechende Freigabe enthält. Die anderen von uns getesteten Geräte (HTC Radar mit Win Phone 7.5, Nokia E6 mit Symbian Anna und das Base Lutea 2 (= ZTE Skate) mit Android 2.3.5) prüfen nicht und lassen den Datenverkehr gewähren.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/das-smartphone-als-hotspot-nutzen-1227696.html

Mein Congstarvertrag juckt das recht wenig mit meinem Sony.
Nutze das relativ oft.
N Kollege hat kein Netz bei der Arbeit, also geht er über mein Hotspot rein.

Saugt zwar an meinem Datenvoumen, doch das ist mir egal :D

Kasagranda  17.10.2017, 13:13
@verreisterNutzer

Aktuell scheint der Bericht aber nicht mehr zu sein (siehe Versionsangaben). Und das ist bestimmt auch so eine komische Nummer, wie von wegen man dürfte kein Instant Messening nutzen. Ich könnte darauf gar nicht verzichten. #Netzneutralität

Ich habe auch schon des öfteren mein Datenvolumen aufgebraucht - aber trotz allem genauso schnell gesurft wie sonst auch. Eine Rechnung habe ich noch nie dafür bekommen.