Mobbing in der Schule schlimm?

8 Antworten

Zunächst einmal möchte ich nochmal wiederholen, was Theo130170 geschrieben hat: "Du bist an dem Mobbing nicht schuld." Das ist ganz wichtig, dass Du Dir das klar machst.

Trotzdem ist es kein Zufall, dass Du etwas abkriegst und andere nicht, darum möchte ich Dir raten: Ein Schulwechsel kann helfen, er allein wird Dein Problem aber nicht lösen. Auch Theo130170 hatte zusätzlich Beratung eingeholt und so verhindert, dass er die Eigenschaften, die das Mobbing "anziehen" in die neue Schule mitnimmt.

Je nachdem, wie festgefahren die Situation ist, braucht es evtl. auch keinen Schulwechsel, sondern man kann es auch in der selben Schule lösen.

Hierzu ein paar Tipps:

  1. Mache etwas, das dir Spaß macht und worauf du stolz sein kannst (ein Musikinstrument lernen/spielen, Sport, erlebnisreiche bis abenteuerliche Ausflüge (natürlich mit Begleitung/fachkundiger Anleitung und bitte nicht unüberlegt und unnötig riskant), oder Ähnliches)
  2. Suche dir Freunde, mit denen du darüber sprechen kannst und die deine Leistung zu schätzen wissen oder zumindest ahnen, dass es eine Leistung ist, die du vollbracht hast.

Wenn dir das gelingt, wirst du schon merken, dass es leichter wird die Attacken der Mobber zu erdulden, ohne sich davon anstacheln zu lassen.

3.Versuche den Kreis deiner Freunde zu erweitern und bitte sie darum, dass sie dir bei den nächsten Attacken beistehen. Und sei es nur verbal, das macht es schwieriger dich anzugreifen.

Hilfe "von oben" zu holen, also Lehrer, Eltern oder Polizei kann dir helfen, kann aber deine Situation auch verschlechtern, weil du dann als Petze abgestempelt wirst. Das hängt davon ab, wie oft die Klasse unbeaufsichtigt ist und wie Lehrer oder Eltern reagieren.

Was dein Lehrer machen kann (wenn er es kann) sind Spiele/Übungen/Aufgaben, bei denen einige Schüler zusammenarbeiten müssen. Wenn er dann die Mobber teilt, kannst du jeweils einem von ihnen zeigen, dass du doch nicht so bist, wie sic gedacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wurde ebenfalls gemobbt. Sie haben mich komplett ignoriert, Beleidigungen an den Kopf geschmissen, weil ich nur 1,50m war. Und was ich immer noch nicht verstehe, weil ich aus Bayern komme, waren die Beleidigungen in der Berufsschule am allerschlimmsten.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Seiten um die Schule zu wechseln. Einerseits ist es besser, da man von den Mobbern wegkommt, aber andererseits kann es sein dass es Leute in der neuen Schule gibt, die welche aus deiner vorherigen Klasse kennt und das Ganze geht von vorne los. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die Schule wechseln ist in meinen Augen nicht richtig..

Erstens zeigt das Schwäche und gefällt wahrscheinlich denjenigen noch. Zweitens rennst du damit vor Problemen weg und wirst das vielleicht in zukunft immer tun weil du dich daran gewöhnst bzw sich das bei dir verankert du wirst dann nur probleme in der welt da draußen haben wenn du mit sowas noch weiterhin konfrontiert sein wirst. Drittens lohnt es sich nicht wegen solchen deppen die schule zu wechseln. An der nächsten Schule könntest du genauso gemobbt werden. Die Welt ist leider so die gesellschaft auch, alle stürzen sich auf die Schwachen und befriedigen sich mit Mobbing und fühlen sich cool.

Entdecke dich selbst, öffne dich, lerne zu reden also ein Mundwerk zu haben, fasse Mut, werde stark, trau dich, überwinde deine Angst. Die sind nicht stärker als du, nicht cooler als du, nicht witziger als du, und vorallem nicht was besseres als du. Die profitieren davon das du ruhig bist und das mit dir machen lässt. Wenn du konterst und sie aus dem nichts mit witzen blosstellst wirst du sehen wie ruhig sie aufeinmal sein werden und nicht mal eine Antwort geben können. Eigne dir diese Art an. Davon kannst du nicht weglaufen du wirst immer wieder solche Erlebnisse haben in deinem Leben. Nach der Schule bist du in der Ausbildung nach der Ausbildung im Arbeitsleben, und da wirst du genauso mit sowas konfrontiert sein. Egal wo du bist gibt es immer solche obercoole Menschen die dich erstmal testen und dich kennenlernen wollen und versuchen bisschen mit dir rumzuscherzen. Damit kucken sie wie du so bist und schauen ob du das mit dir machen lässt. Das liegt leider in der Natur einiger Menschen. Sie tasten sich langsam ran. Und wenn sie merken ah des isn ruhiger, werden sie anfangen gegenüber dir auf overcool zu machen. Musst klare Signale geben. Hole dir Hilfe wenn es eskaliert. Es gibt Lehrkräfte und sonstige Hilfen. Mobbing ist sehr schlimm und kann einen zerstören. Wenn du merkst du schaffst das alles nichts und es geht einfach nicht und du packst das nicht, hole dir Hilfe. Und am besten, sichere dir korrekte Freunde die hinter dir stehen. Wenn du ein paar Freunde hast wird es dich nicht so belasten da seit ihr nämlich unter euch und ignoriert sowas. Alleine kann man nämlich kaputt gehen das verstehe ich...

Burak35  22.02.2020, 19:17

Ich weiß auch das du denkst das die anderen lachen werden und du schwach aussiehst wenn du dir Hilfe holst, deswegen lassen viele wie du es sein und lassen sich fertig machen. Deswegen ist wirklich das beste, entdecke dich selbst und trainiere dich. Werde stark und eigne dir diese Fähigkeiten an. Forme dir eine neue Art. Zögere nicht und hab keine Angst. Du musst dich nur einmal überwinden lass es raus. Wenn du es einmal getan hast und dich überwunden hast wird es dir viel leichter fallen und du wirst dir keine Gedanken mehr darüber machen odrr Angst haben. Du wirst dich daran gewöhnen zu kontern und sie bloßzustellen. Du wirst dann merken das es doch nicht so schwer ist und wirst erleichtert sein. Du musst nur das erste Mal überwinden. Also Mund aufmachen und zurück kontern.

Wechsel die Schule, das ist meistens das einzige, was da noch helfen kann. Hast du bereits mit deinen Eltern gesprochen? Wie lange wirst du schon gemobbt? Und woran liegt es, falls du es überhaupt benennen kannst? Bzw gibt es keinen Grund, der es rechtfertigt gemobbt zu sein, aber eventuell könnte man an ein paar Dingen arbeiten.

Sprich mit dem Lehrer deines Vertrauens darüber und/oder mit deinen Eltern, die sich - wenn du es nicht selbst möchtest - mit dem Lehrer in Verbindung setzen können. Du mußt das Mobbing nicht akzeptieren, schon gar keine Gewalt.

liquorcabinet  12.11.2019, 13:36

Sorry, aber Lehrer vor allem Vertrauenslehrer sind dem Ganzen 0,0 mächtig.

Mignon5  12.11.2019, 13:38
@liquorcabinet

Das glaube ich nicht. Du solltest nicht pauschalisieren. Außerdem gibt es noch den Schulleiter.

Mignon5  12.11.2019, 13:40
@Linas464bskf

Hast du es versucht? Es gibt auch noch deine Eltern und den Schulleiter!