Mobbing in der Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey margoblinova,

gerade für eine Person, die ihre Heimat verlassen musste und in einem anderen Land ganz neu anfangen musste, finde ich es besonders wichtig, dass man ein Umfeld hat, das einem Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, damit man sich in der neuen Heimat auch gut einleben kann. Mich beeindruckt wie gut du die Sprache gelernt hast und ich haben großen Respekt davor.

Dass sich deine Mitschüler dir gegenüber so verhalten ist nicht zu entschuldigen. Versuche dich an die Leute zu halten, die dich korrekt behandeln, aber informiere über solche Vorfälle bitte unbedingt die Lehrer, denn es ist wichgtig, dass diese Bescheid wissen und vielleicht mal mit den besonders schlimmen Schülern sprechen.

Fange bitte nicht an, die Schuld bei dir zu suchen. Man neigt oft dazu, das zu tun. Wenn du dich rechtfertigst, indem du sagst, du sprichst doch gut Deutsch und duschst ständig. Damit sagst du ja indirekt, dass es gerechtfertigt wäre, dich zu mobben, wenn das nicht so wäre.

Du hast das Recht auf einen Schulalltag in Frieden und Harmonie. Es gibt genug Gewalt und Kriege auf der Welt und es tut unheimlich Leid, was gerade in deinem Heimatland passiert.

Ich hoffe, du hast jetzt trotzdem kein schlechtes Bild von Deutschland. Nicht alle hier sind so. Zum Glück.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe, dass du bald nur noch von Menschen umgeben bist, die dich fair und freundschaftlich behandeln.

margoblinova
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die ganze Situation war wirklich komisch... Man denkt,wenn ich aus einem armen Land komme, bedeutet das, dass wir "widerlich" usw sind

Gunther97  06.06.2023, 14:00
@margoblinova

Das ist sehr traurig und sehr peinlich, aber nicht für dich, sondern für sie.

Ich denke das nicht und alle, die ich kenne, denken das auch nicht. Aber es gibt furchtbare Menschen und wenn es solche Menschen gibt, dann haben sie immerhin ihr wahres Gesicht gezeigt.

Versuche dich an die zu halten, die nicht so sind. Du bist gut so wie du bist und lass dir niemals einreden, du müsstest dich für irgendwelche Leute verändern, die andere wegen ihrer Herkunft oder anderen Merkmalen diskriminieren.

Du bist besser als sie. Es gibt zum Glück auch gute Menschen. Und der Umgang mit den Andern ist ohnehin Zeitvererschwendung.

Hey,
du tust mir leid, gerade wenn du eine Person bist die vielleicht nicht nach Deutschland kommen wollte aber es vielleicht einfach musste aufgrund der schrecklichen Ereignisse in deinem Heimatland.

ich weiß natürlich nicht ob du erst letztes Jahr hierher gekommen bist oder schon vorher wenn jetzt erst dann erstmal Respekt das du nach etwas mehr als einem Jahr schon so gut Deutsch sprichst, da kannst du stolz auf dich sein.

deine Mitschüler sind selber die größten Idioten wenn sie dich mobben, oftmals sind solche Leute mit sich selber nicht zufrieden und suchen sich deshalb ein Opfer in dem Fall leider du, das sie runtermachen können.

das tut mir leid für dich aber lass dir das nicht gefallen und sprich vielleicht mit einem Vertrauenslehrer darüber, ich hoffe das nicht alle so sind und du trotzdem Freunde hast.

ich hoffe nicht das du jetzt Deutschland als schlecht empfindest, es gibt leider viele solche Leute hier aber es gibt auch viele nette Leute.
ich wünsche dir viel Glück und wünsche dir das du dich hier bald wohler fühlst.

Wende dich an einen vertrauensvollen Lehrer. Falls du noch mindestens ein Jahr vor dir hast wäre auch ein Schulwechsel ratsam.

margoblinova
Fragesteller

Ich möchtete jemanden erzählen, aber ich weiß nicht, ob das irgendwelchen Sinn ergibt. Manche Schüler sagten wirklcih rassistische Sachen, aber mein Klasserlehrer achtet nicht.

Und ja , ich will die Schule jetzt nicht wechseln, weil ich schon Mittlere Reife bekomme und die 10. Klasse beende

SirFragesteller  06.06.2023, 13:59
@margoblinova

Ich kann verstehen, dass das wirklich schrecklich ist, aber dann halt einfach noch die paar Wochen durch. An einen Lehrer solltest du dich dennoch wenden.

margoblinova
Fragesteller
@SirFragesteller

Übrigens, die Lehrer sind wirklich verständnisvoll, aber ich mache Sorgen, dass die andere Klassenkameraden anfangen, diese "Menschen" zu rechtfertigen und unterstützen.

Überwiegende Mehrheit sagte, dass ich freh sei, es sei nicht mein Land, ich habe keine Rechte usw. Ich stimme Ihrer Aussage zu, aber das regt mich auf

SirFragesteller  06.06.2023, 14:06
@margoblinova

Wieso stimmst du denen zu? Du hast hier Rechte. So auch das Recht auf körperliche und emotionale Unversehrtheit und das wird scheinbar von deinen Klassenkameraden missachtet. Wie gesagt, versuch dich die letzten Wochen noch durchzuringen.