Was soll ich von einer Realschule erwarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lerntempo ist geringer, um so niedriger die Schulform. Du wirst es so erleben, dass sie im Stoff hinterher sind, etwa ein bis zwei ganze Jahre.

Ausserdem ist die Disziplin und Mitarbeitsbereitschaft nicht so hoch. Es gibt da mehr Schüler, die nicht zur Schule gehen, um etwas zu erreichen, sondern nur, weil es Schulpflicht gibt und/oder die Eltern es eben so wollen.

Entsprechend mehr ist freiwillige Mitarbeit dort mit dem schlechten "Streber"-Image behaftet.

An die Jungs wirst du dich schnell gewöhnen. In mancher Hinsicht kommst du mit ihnen vielleicht sogar besser aus als mit anderen Mädchen.

Ich würd denen einfach sagen: Ich komm vielleicht bei Euch komisch rüber, aber geh' Du erst mal auf eine kath. Konfessionsschule mit Geschlechtertrennung wo nur Nonnen unterrichten.

Wenn ich Euch komisch vorkomme, dann sagt es mir doch Bitte!

na ja son kleiner Kulturschock könnte das sein. Aber wie du schon sagst, die soziale Interaktion zwischen dir und dem anderen Geschlecht zu erproben, ist durchaus wichtig, um dich beim reif werden zu begleiten.