Mobbing-Hilfe: Brief schreiben

9 Antworten

Also erstmal: ich finde die Idee um einiges besser als nichts tun, auch wenn sich irgendwelche Großmäuler hier jetzt darüber aufregen dass du "nur" einen Brief schreiben willst obwohl sie selber einfach tatenlos zuschauen würden...

Und du könntest den Brief ja so schreiben dass du erzählst wie dich das Thema beschäftigt (was es ja offensichtlich tut) und wie du persönlich als Außenstehender darunter leidest, vielleicht sogar die Frage einbringen wie sich wohl erst das "Opfer" fühlen muss wenn es dir als Nicht- Betroffenem schon so schlecht geht damit... Ich an deiner Stelle würde auch Beispiele von Betroffenen nennen die sich das Leben genommen haben oder kurz davor waren (Erfahrungsberichte etc dürften im Internet zu finden sein) wenn du dann nicht die Täter selbst mit deinen Worten erreichst werden bestimmt trotzdem einige andere Außenstehende den Mut aufbringen dir zuzustimmen und DANN erst kann man eine Aktion planen wie man das ganze stoppt, alleine hättest du keine Chance sondern wirst vielleicht selbst noch zum "Opfer"

Ilyeth
Fragesteller

Danke. Genau so wollte ich das Problem versuchen rüber zu bringen. Warum sich einige fragen, warum es nur ein Brief ist. ich selbst wurde schon mal gemobbt und musste die schule wechseln. ich möchte nur nicht, dass das wieder passiert, aber trotzdem möchte ich auch helfen

Tja, schwierig. Ich finde deine Idee als solches nicht schlecht. Ginge es nicht, dass du zu einem Vertrauenslehrer gehst? Das der mal zu euch in die Klasse kommt? Ich finde schon, dass es richtig ist, dass du was unternehmen willst. Anonym finde ich - in diesem Zusammenhang - zwar nicht feige, aber es ist nicht der richtige Weg.

Wahrscheinlich würden sie denken, dass dieser Brief von dem betreffenden Junge selber käme und das wäre nicht hilfreich. Wenn Du Dich traust, stell Dich das nächste Mal an seine Seite und sag offen, wie Du darüber denkst. Das ist natürlich nicht einfach und erfordert eine Menge Mut.

Schön, dass Du Dir Gedanken machst.

Ilyeth
Fragesteller

Nein würden sie nicht, weil der Junge nämlich krank ist, und nicht so gut in Deutsch ist. Ich würde mal von mir behaupten, dass ihc mich gut ausdrücken. Also ein Unterschied besteht

YueYu  27.03.2014, 15:11

Richtig richtig, da dachte ich auch dran! Das kann ganz arg nach hinten losgehen für diesen Jungen!

Sole03  27.03.2014, 15:12

Doch würden sie trotzdem... Sorry du gibst mir den Rest!

Ich finde es total klasse, dass du das machen willst :) In welche Klasse gehst du denn? Du könntest ja sowas schreiben wie: "Kümmert euch doch einfach um eure eigenen Probleme, als das alles an ihm rauszulassen. Dadurch entstehen doch eh nur unnötige Probleme. Und wie wärs, wenn ich euren Eltern mal erzähle, was ihr in der Schule so macht? Ich könnte euch auch ganz leicht im Internet bloßstellen. Im Ernst, hört auf mit dem Schei, dadurch bekommt ihr ganz sicher keine Freunde, falls ihr das denkt. Lasst ihn doch einfach sein Leben so leben, wie er will, man hat nur eins und ihr seid einer der Gründe, warum seins scheie ist. Also hört doch einfach auf mit dem Quatsch, dadurch geht es jedem besser." Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und wünsche dir ganz viel Glück! :) Liebe Grüße, cookiesuchtii

Warum feige? Wenn du ihm helfen willst? Die Frage ist wie alt bist du/deine Mitschüler weil wenn die unter 14 sind wird das meiner Erfahrung nach nicht viel nützen Kinder in dem Alter sind ignorant :D aber ein Versuch wäre es wert und vielleicht zeigst du denn den anderen wie man sich richtig verhält, lieb und tolerant :-) viel Glück