Mobbing an Gymnasien

13 Antworten

Naja, normalerweise sind ja eher Kinder aus gehobeneren Familien auf einem Gymnasium, weil diese angeblich schlauer sind. Da aber jeder sein Kind auf die Schule schicken darf, auf die er es haben will, sind eben auch Kinder aus anderen Schichten dabei. Naja und deren Sozialesumfeld ist eben meist anders, deshalb kommt es meiner Meinung nach zu Mobbing.

DarkPhantom  15.11.2014, 17:17

mit einer hauptschulempfehlung darf man eig. nicht aufs gymnasium...

FashionloverXXI  15.11.2014, 17:25
@DarkPhantom

Inzwischen schon. Da sind Kinder auf einem Gymnasium, die können noch nicht mal richtig Deutsch. -.-

wieso es eigentlich so wenig Mobbing an Gymnasien gibt

WER sagt das?

Diese These würde ich doch sehr in Zweifel ziehen. An Gymnasien läuft es oft auf einer anderen Ebene. Weniger körperlich, aber nicht weniger fies.

WV1994
Fragesteller

Ich sehe das Ganze auch anders, aber ich bin gezwungen die Studie so zu beschreiben wie sie ist.

Kristall08  15.11.2014, 18:01
@WV1994

Dann solltest du gründliche Quellenkritik betreiben...

Sulphur  15.11.2014, 22:47
@Kristall08

Ich würde sagen, dass man beachten muss, welche Altersgruppen man untersucht. Die Schüler an Gymnasien sind ja in der Oberstufe schon "reifere" Persönlichkeiten, man ist schon älter und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man zumindest bei uns in der Oberstufe niemanden mehr gemobbt hat.

Wenn man jünger ist, bemerkt man nicht, was man anrichten kann und bei uns wurde in früheren Klassen auch gemobbt.

Ich denke, dass wenn gemobbt wird, dass dann viel subtiler ist. Wenn man in Gruppenarbeiten ignoriert wird, bei einer Frage etc.. Generell ist das Mobbing aus meienr Ansicht dann eher passiv. Man mobbt nicht aktiv, sondern ignoriert die Personen einfach, also mehr passiv.

Aber das ist auch Ansichtssache, was Mobbing bedeutet, wann es anfängt, wann es nur ein "dummer" Streich ist.

So ist die Frage eindeutig zu unpräzise. Man sollte es in Altersgruppen einordnen, dann die Arten und eine klare Definition dazu, unter der dann die Hypothese untersucht wird.

Hm, dass es so wenig Mobbing an Gymnasien gibt, halte ich für ein Gerücht. Auch an Gymnasien gibt es viel Mobbing.

Vielleicht, weil die Schüler generell intelligenter sind. Es wird an Gymnasien oft stark drauf geachtet, dass es kein/ möglichst wenig Mobbing gibt. Besonders in der Oberstufe kümmern sich die Schüler hauptsächlich nur noch um das bevorstehende Abitur. Da ist einfach keine Zeit für Mobbing. Das ist da vollkommen überflüssig.

Ich denke nicht das Mobbing an Gymnasien sooo viel geringer ist da ich ein nachmittags Angebot für Leute an unserer Schule (gymnasium) führe mit meinem besten Freund (wir beide 15) und es gibt meistens 20-25 Schüler da jeden Tag die sich Ritzen oder fertig sind weil sie gemobbt von Mitschülern werden also ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt mit den weniger mobben am Gymnasium

Sev11  15.11.2014, 17:25

Melde mich hiermit nachdem man meinen Namen sagte

Pauschalisieren kann man es wohl nicht; aber richte deinen Fokus auf die soziale Zusammensetzung an Gymnasien, bzw. gymnasialen Oberstufen.

Ein weiterer Faktor könnte die ethnisch-kulturelle Zusammensetzung sein.