MNIST-Dataset Grauwertebereich?

2 Antworten

Lügen alle

Junge wie einfach direkt wieder davon ausgegangen wird das alle lügen XDDDD Nur weil man was nicht kapiert, alter.

Ein RGB wert geht von 0 bis 255. Das sind die MNIST Bilder..passt schon.

Nur im KI Feld ist es einfacher solche Werte zwischen 0 und 1 zu halten. Also rechnet man einfach alle Bilder / 255. Somit ist 0 = 0, und 255 = 1. Also hast du die gleichen bilder in einer farbumgebung von 0 bis 1...fertig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich programmiere seit vielen Jahren alles Mögliche
Maik09890
Fragesteller

Dir sollte vielleicht klar sein, dass nicht alles was man sagt 100% ernst gemeint ist....

covid69  27.03.2022, 14:58

Ja, aber mit “ist es einfacher” hat es nichts zu tun.

Die Werte sind als unsigned Bytes, d.h 0-255 gespeichert. Viele wandeln diese in Werte in 0-1 um.

EinTyppie  27.03.2022, 08:48

...ne, unsigned hat hiermit nix zu tun. Die bilder kommen einfach in Werten von 0 bis 255 an. Da in der KI Welt aber mit werten 0 bis 1 einfacher umzugehen is, ist es üblich das mal die bilder / 255 nimmt. Womit alles von 0 bis 1 geht..mehr nicht

Mathmaninoff, UserMod Light  27.03.2022, 10:36
@EinTyppie

Auf der Seite http://yann.lecun.com/exdb/mnist/ ist das Dateiformat der herunterladbaren Dateien erklärt, wobei bei den Pixelwerten unsigned byte steht. Außerdem haben die Dateien ubyte in dem Namen.

Unsigned macht einen Unterschied. Unsigned geht von 0 bis 255. Signed geht von -128 bis 127. Wenn man die Daten als Bytearray einliest, kann man das Problem bekommen, dass nach 127 plötzlich -128 kommt und die eigentlich größeren Werte zu negativen Werten werden.

Üblich ist es auch die Werte so umzuwandeln, dass Erwartungswert 0 und Standardabweichung 1 sind. "Alle" vom Fragesteller war wahrscheinlich eine Übertreibung. Ich kann das nicht bestätigen. Viele erklären, in welchem Format die Dateien geladen und warum sie umgewandelt werden. Viele verwenden andere Normalisierungsmethoden. Vielleicht geht es in dieser Frage nur um die Anwendung einer Programmbibliothek, die das automatisch macht und man sich keine Gedanken machen muss. Und vielleicht wird deshalb in den vom Fragesteller besuchten Seiten nicht näher darauf eingegangen.