Robotik autonomes fahren als Ausbildung?

2 Antworten

Wenn du selbstfahrende Autos, sprich generell in die ML/KI Szene arbeiten willst, wird ne standard IT ausbildung dich da nicht wirklich hinbringen. Für so was musst du dann schon wirklich nen beruf bei einer KI firma machen, und die wollen vom standart her nur Studenten. bachelor und master.

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas wollte ich früher auch, es kommt nicht immer so wie man denkt. Besser man hat etwas Handfestes und das bedeutet Ausbildung oder duales Studium, letzteres wird Dich Deinem Ziel sicher näher bringen, als eine Fachinformatiker-Ausbildung. Außerdem was willst Du mit einem Fachinformatiker, wenn Du ein Staatlich geprüften technischen Assistenten hast, der eh schon alles kann was im Fachinformatiker Lehrgang vorkommt. Zumindest war es an der PTL-Wedel so, dass man großteils sogar schon konnte, was die angehenden Ingenieure konnten, weil man mit denen im selben Hörsaal saß und nur andere Klausuren bekam. Es war echt todlangweilig im Studium, alles wurde viel zu oft durchgekaut. Ein duales Studium würde mehr Abwechslung bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Softwareingenieur und Berater