MMR League of Legends?

1 Antwort

  1. Die MMR verändert sich nach jedem Spiel.
  2. Das glaube ich Dir nicht. Da die MMR volatiler ist als die ELO und sich schneller verändert. Daher zeig mir den Account, wo das der Fall gewesen sein soll. Einzige Erklärung, falls es wirklich stimmt, wäre für mich Duo-Q. Denn da kommt man dann ja in Spiele rein, die eine schlechtere MMR haben, als man eigentlich allein hätte bekommen sollen.
  3. Gegen was willst Du etwas tun? Das Matchmaking kannst Du nur akzeptieren.

Aber verrat uns doch mal den Account, damit man den von Dir geschilderten Effekt nachvollziehen kann.

Anhang:

Bild zum Beitrag

 - (PC, League of Legends, Riot Games)
Lenzer66u
Fragesteller

-nen Kumpel meinte die MMR ändert sich nur einmal am Tag

-Hatte immer so +17 und -13 habe jetzt von 14 Spielen 11 gewonnen und habe jetzt nur noch +14 und -15 oder mal +15 und -14

-und bei MMR rechnern änderte sich meine MMR in den ganzen spielen nicht

flauski  19.02.2023, 10:18
@Lenzer66u

1.Dein Kumpel hat nicht Recht.

2.Magst Du uns verraten, auf welchem Account das passiert?

3.MMR-Rechner kannst Du in die Tonne treten, da es keine API gibt, die die MMR auslesen lässt. Und damit schätzen die alle nur.

Lenzer66u
Fragesteller
@flauski

kann auch sein das ich mich einfach irre und dumm bin xD

aber guck mal unter "lenzer667v2"

flauski  19.02.2023, 10:27
@Lenzer66u

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber guck Dir die Liste mal selber an. Deine LP-Gewinne und Verluste sind anders. Und es ist auch so, wie ich schon schrieb, dass Du viel Duo-Q spielst und damit ja das Matchmaking nicht für Deine MMR ist, sondern es ist die DurchschnittsMMR von Dir und Deinem Partner.

Lenzer66u
Fragesteller
@flauski

Ja aber wenn du nach guckst vor 2 Wochen hab ich +17 und -13 gehabt und jetzt nach den ganzen wins nur +14 und -15 teils

Lenzer66u
Fragesteller
@flauski

ja aber mein Mate ist ja noch schlechter vom rank usw also müsste ich da ja weniger bekommen weil es ja schlechtere Gegner sind?

flauski  19.02.2023, 10:34
@Lenzer66u

Wenn man nur die Elo betrachtet, sollte man meinen, dass das so ist. Aber eine DuoQ hat einen MMR-Malus. Also genau wie die blaue Seite eine schlechtere MMR hat als die rote. Heißt also man wird leicht besseren Gegnern gematched, weil man ja einen Vorteil hat. Aber dieser Malus existiert nicht in der Endabrechnung. Also man bekommt bessere Gegner, aber bekommt auch mehr LP, falls man gewinnt.

Lenzer66u
Fragesteller
@flauski

mhh ok also wenn ich mehr LP will muss ich also mit ihm spielen? xD

flauski  19.02.2023, 10:36
@Lenzer66u

Ja, DuoQ ist tendenziell, wenn man gut miteinander harmoniert, der beste Weg zur höheren Elo.

Bei Dir ist erstaunlich, dass Deine MMR und Deine Elo wohl gerade identisch sind.

Lenzer66u
Fragesteller
@flauski

ist das nicht nornal? Was kann man denn da machen?

flauski  19.02.2023, 10:43
@Lenzer66u
  1. Bei uns casual Spielern ist das recht selten, weil wir einfach nicht genug spielen. Du hast ja auch "erst" 100 Spiele, denn die MMR ist, wie ich oben schon schrieb, volatiler. Also sie verändert sich schneller, als es bei der angezeigten Elo der Fall ist. Oder andersrum geschrieben, die Elo ist träger, also verändert sich langsamer. Und das ist ganz einfach zu erklären, da es bei der Berechnung der MMR z.B. keine Aufstiegsserien gibt.
  2. Die Frage verstehe ich nicht? Was willst Du da machen? Die MMR wird besser durch Siege und verschlechtert sich durch Niederlagen. Das Einzige, wie man die Veränderungen der beiden getrennt bekommt, ist Dodgen. Weil da verändert sich nur die angezeigte Elo, die MMR bleibt aber gleich.
Lenzer66u
Fragesteller
@flauski

mhh ok. Verzweifle langsam mit dem climben ...

flauski  19.02.2023, 11:00
@Lenzer66u

Aber das liegt doch dann eher an Deinem eigenen Können als am System.

Da ist es doch sinnvoller, wenn Du Deine eigene Fehler suchst und versuchst diese abzustellen.

Also ich weiß es von mir, dass mein größtes Problem der Autopilot ist, da spielt man dann nur noch Schema F anstelle wirklich über die eigene Aktion nachzudenken. Und das ist besonders im Early blöd. Vergessen zu gucken, wo die Jungler gestartet sind. Statt für die nächsten 5min zu wissen, wann der Gank kommen kann, schon lebt man dann im Dunklen.

Daher Plan mit den einzelnen Schritten zu Papier bringen und neben den Bildschirm hängen und dann wie eine Checkliste beim Flugzeug abarbeiten. Vermutlich sollte das dann auch schon bis Platin reichen.

Lenzer66u
Fragesteller
@flauski

Wie Autopilot? Was genau sollte man denn für einzelne Schritte beachten? Kleine Liste wäre cool ^^

flauski  19.02.2023, 11:12
@Lenzer66u
  1. Man reagiert statt zu agieren.
  2. Ich bin kein Toplaner, daher kann ich Dir das so aus dem Stehgreif nicht auflisten. Aber als Beispiel für aus meiner Checkliste, bei der geht es schon im Ladebildschirm los. Wer ist meine Siegbedingung, spiele ich von oben nach unten oder andersrum. Ja in Season 13 ist es eigentlich immer Botlane... . Wie sieht das 1v1 gegen meinen direkten Gegner aus. Was bedeuten seine Runen für mich? Dann 1min30, hat jemand gepullt? Trifft man sich also an der Krabbe oder nicht? Dann ab 2min50, haben meine Lanes Prio? ....

PS: Spiele Jungle mit Support als Sekundärrolle, falls das nicht schon klar war.

Lenzer66u
Fragesteller
@flauski

warum ändert sich meine MMR nicht wenn ich bei MMR Rechnern nachgucke? Da steht immer das die Daten von vor 4 Monaten genommen werden aber warum?

flauski  20.02.2023, 20:36
@Lenzer66u

Es gibt keine API um die MMR abzufragen. Daher schätzen die die MMR indem sie sich angucken, welche ELO Deine Mitspieler und Gegner hatten. Und nach jedem Spiel haben sie 5neue Spieler, um Werte zu haben.