League of Legends LP verteilung?

1 Antwort

Es gibt in LoL eine hidden MMR/Elo, die mit jedem Spiel aktualisiert wird. Sie gibt intern für Riot an, wie stark du bist und wird auch für's Matchmaking benutzt.

Wie die Elo sich ändert, ist von den durchschnitts-Elos der beiden Teams abhängig.

  • Gewinnst du gegen ein Team mit höherer Elo, steigt deine Elo stärker an.
  • Gewinnst du gegen ein Team mit niedrigerer Elo, steigt deine Elo leicht an.
  • Verlierst du gegen ein Team mit höherer Elo, sinkt deine Elo leicht ab.
  • Verlierst du gegen ein Team mit niedrigerer Elo, sinkt deine Elo stärker ab.

Und mit den LP ist es dann eben so, dass je weiter deine Elo unter dem Durchschnitt für einen gewissen Rang ist, desto weniger LP gewinnst du und desto mehr verlierst du, weil deine langfristige Spielstärke eben deutlich schlechter ist als die von anderen Leuten auf diesem Rang. Andersrum bekommt man natürlich deutlich mehr und verliert weniger, wenn die Elo über dem Durchschnitt für diesen Rang ist. Da kann man dann teilweise sogar Ränge überspringen wenn man sehr weit drüber ist.

Wie gut ein Spieler ist, kann man nicht an der KDA festmachen. Als Veigar nur hinten zu stehen oder im richtigen Moment R zu drücken ist jetzt auch nicht besonders schwer. Wenn du aber kein gutes Makro hast und dein Team nicht richtig unterstützt sondern nur Kills hinterherrennst, hast du trotzdem nicht viel zum Sieg beigetragen. Kills sind schließlich nicht Ziel des Spiels, sondern nur ein Weg, um Zeit und Geld zu gewinnen, um tatsächlich dem Sieg näher zu kommen.

Zudem würde dieses System z.B. Supports und Tanks abstrafen, da diese oft nicht so gute KDAs haben und sich teilweise opfern müssen, damit die Carries richtig spielen können. Zudem würdest du dich sicher auch aufregen, wenn du weniger LP bekommst, weil der gegnerische Jungler permanent auf deiner Lane steht und dein eigener Jungler sonst was macht und du dadurch auf die Fresse bekommst.

League ist eben auch ein Strategie- und Teamspiel und die KDA bildet diese Faktoren eben nicht richtig ab. Statt die Fehler bei anderen zu suchen, sollte man immer schauen, wo man sich selbst verbessern kann.