Mmainboard CPU Lüfter Halterung?

4 Antworten

Anhand der Backplate kann man nicht sagen welcher Kühler die bessere Leistung hat. Es kommt auf den Kühlblock selber an. Allerdings scheint mir der untere ein Kühler für einen alten Intel Sockel zu sein.

Michael144
Fragesteller

Hallo, es sieht nur so aus. Beide Halterungen passen perfekt. Für mich steht darum did Frage: welchen soll ich nehmen? Es sind keine Bohrungen nötig. MfG

Razorino  20.06.2019, 09:53
@Michael144

Also nur die Backplate hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Hast du denn nur diese Backplate gefunden oder auch den Kühlblock dazu?

Michael144
Fragesteller
@Razorino

Ich habe selbstverständlich auch den Kühler. Er war vorher tatsächlich auf einem Intelprozessor, jedoch passt er auch super auf dein AMD R 5 2600. Ich wollte nur fragen, ob irgendeine Backplate vielleicht einen besseren *halt* bringt. Was sagst du dazu?

Michael144
Fragesteller
@Razorino

Außerdem handelt es sich um den ein und den selben Kühler, ich wollte nur fragen welche Halterung die bessere ist.

Bei dem einen sind die Schraubenlöcher in einem Quadrat angeordet und bei dem anderen im Rechteck. Falls trozdem beide passen sollten (Abmasse, Gewindedurchmesser, nichts bricht durch die Montage ab), dann... ja dann... wärs ja egal.

Wenn der Kühler eine eigene Befestigung hat, dann nimm die auch! Kühlleistung ist gleich.

CaptainCosmotic  20.06.2019, 11:01

Das ist die richtige Antwort. Die beigelegte Backplate ist am besten dafür geeignet das Gewicht des Kühlers zu tragen.

Wenn der alte Kühler so alt ist das er nicht zum aktuellen Sockel passt (Bohrungen im Board) hat sich die Frage erübrigt.

Passen denn überhaupt auch nur ansatzweise die Bohrungen?

Oben sieht es nach langgezogenem Rechteck aus, unten nach einem sehr schön anzusehenden Quadrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Michael144
Fragesteller

Beide Backplates passer perfekt in die Bohrungen des Mainboards rein. Keine Bohrungen etc nötig :)