MMA oder Jiu Jitsu ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

MMA und Thaiboxen 67%
Wedernoch 33%
Brazilian Jiu Jitsu 0%

4 Antworten

MMA und Thaiboxen

Wenn es dein Ziel ist mit MMA Geld zu verdienen dann bleib dran und arbeite hart an dir. Vielleicht geht der Traum ja mal in Erfüllung. Allerdings bist du erst 15. Du solltest vorher lieber an einen Job denken. Ohne einen Job kannst du dir das MMA auch nicht leisten, es sei denn, deine Eltern zahlen dir alles ;) aber irgendwann wirst du ja auch auf eigenen Beinen stehen wollen, oder?

Ich war mit 15 nicht anders. Damals habe ich mit Taekwondo angefangen, ich habs geliebt. So sehr, dass ich mir das Ziel gesetzt habe irgendwann mal eine Taekwondo-Schule zu leiten. Ich war so sehr von diesem Ziel besessen, dass ich alles rund um mich herum vergessen habe. Schule, Ausbildung, Job. Ich trainierte täglich mehrere Stunden. Irgendwann habe ich dann selbst eingesehen, dass es so nicht geht. Die Kampfkunst und Kampfsportszene ist  nicht wie in den Filmen, wo du eines Tages zum Meister aller Meister wirst und im Keller oder hinterm Hof dein Geld mit Kampfkunstunterricht verdienst.

Sei nicht wie ich und konzentrier dich erstmal auf Dinge die heute sehr wichtig sind. Ausbildung und Job.

Wenn du dieses Ziel also wirklich erreichen möchtest, würde ich dir empfehlen so früh wie möglich mit MMA anzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
Hilfreich7777
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :)

was ist den aus deinem Traum geworden ?

Rottx1512  02.05.2017, 07:34
@Hilfreich7777

Bitte :-)

Den Traum eine eigene Kampfkunstschule zu leiten habe ich teilweise noch immer. Ich habe damals den ersten Dan im Taekwondo erreicht und schon hat mir der Chef, also der "Großmeister" des Dojangs eine Schule angeboten. Irgendwann hab ich dann eingesehen dass es diesem falschen Typen nur ums Geld geht. Das war dann auch der Grund warum ich die Schule abgelehnt und den Verein verlassen habe.

Ich kehrte Taekwondo den Rücken und trainiere heute Jeet Kune Do :-)

MMA und Thaiboxen

Normalerweise müsste MMA doch BJJ beinhalten oder nicht? In meinem MMA Gym jedenfalls schon. Ich würde mich mal informieren ob das der Fall ist, wenn nicht dann mach das was dir am besten zusagt. Wenn du bsp. beim BJJ Probetraining dort deine Stärken erkennst, wäre es sinnvoll diese auszubauen. Wenn du aber später in den Profibereich einsteigen willst, kommst du nicht drum rum alle gemeinsam zu lernen und zu trainieren.

Hilfreich7777
Fragesteller

Ja im MMA ist auch Bjj, aber ob dieser kleine Teil für Eine Profi Karriere reicht ist die frage.

Wedernoch

Tut mir ja leid, aber was bitte ist denn "Quinda"? Nie gehört. hast du da bitte mal einen Link zu? Danke.

Ansonsten: Mit 15 solltest du eher an deine Ausbildung denken. Mach deine Schule, mach deine Lehre oder was auch immer. Alles andere ist Träumerei.

Gehe mal zum MMA- und zum BJJ-Training. Wenn es dir da bei einer Gruppe gut gefällt, melde dich dort an. Verzettele dich nicht mit vielen verschiedenen Stilen, denn das führt zu gar nichts.

Enzylexikon  03.04.2017, 18:33

Ich habe mal etwas recherchiert und vermutlich geht es um "Qingda"

Das ist scheinbar eine Art Leichtkontakt-Version des chinesischen Sanda/San Shou, das auch als "chinesisches Boxen" bzw "chinesisches Kickboxen" bezeichnet wird.

Wenn du zur Zeit etwas ähnliches wie MuayThai machst (auch wenn ich zu "Quinda" nichts gefunden habe), wäre es logisch das mit BJJ zu ergänzen.
Im MMA ist natürlich beides verbunden, weshalb es für mich wenig Sinn ergibt dann nochmal MuayThai dazu zu machen, wenn es doch schon im MMA drin sein sollte.
Wichtig ist, dass du erstmal machst was dir Spaß macht. Wenn du 4 Jahre dein "Quinda" machst, dann sehe ich es als sinnlos an den Verein/Club zu verlassen, nur wegen irgendwelchen Zukunftsplänen.
Abgesehen davon solltest du nicht mit so vielen verschiedenen Stilen durcheinander kommen und erst recht nicht bei zwei verschiedenen Trainern trainieren.
Später mal "sein Geld mit MMA verdienen" hört sich an wie eine sichere Zukunftsplanung. Dir sollte mit 15 klar werden, dass das dasselbe ist als würdest du sagen, dass du "später mal Millionär sein willst". Wenn du schlecht bist kriegst du kein Geld. Wenn du 90% deiner Kämpfe gewinnst und unglaublich viel Glück hast kannst du davon leben. Es ist definitiv nichts sicheres.
Also:
Mach was dir Spaß macht und achte drauf nicht zu viel auf einmal zu machen. Erst recht nicht wenn es keinen Sinn ergibt/sich schlecht ergänzt.
Falls du mal gut genug bist kannst du eventuell mal einen Amateurkampf machen und dann weiter gucken.
Ohne Spaß an der Sache wirst du auch nicht besser und wirst nie die nötige Zeit und den nötigen Willen investieren.

Liebe Grüße