Warum ist Kampfsport so teuer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waren diese Preise bei Vereinen oder bei freien Gyms? Reine Vereine haben normalerweise Preise in dieser Höhe nicht. Das klingt mir sehr nach selbstständigen Gyms, je nachdem wie lukrativ geführt können solche Preise aufkommen. Und ich könnte mir vorstellen Hamburg ist teurer als ähnliche Gyms in der Provinz. Du wirst wohl schauen müssen ob du ein Gym mit günstigeren Preisen findest. Viel Glück bei der Suche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Die Preise kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen. In unserem Kampfsportverein (Taekwondo + Karate + Jodo) habe ich 50-60€ IM JAHR gezahlt.

Diese Preise waren gerechtfertigt, weil du immerhin mit Dingen trainierst, wie z.B. Pratzen, Matten, Stöcken etc. und auch die Schutzausrüstung muss irgendwie bezahlt werden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass "Hamburg" eben als begehrte Stadt exklusive Preise hat und nicht wie hier in einer Kleinstadt gerechnet werden kann. vielleicht haben die nen riesigen Parkplatz vor der Tür und extra ein Gebäude gemietet. Unsere Vereine haben in Schulsporthallen trainiert.

Es kommt darauf an, wo man trainieren möchte.
In unserem Verein (wir trainieren Shotokan-Karate) kostet der Monatsbeitrag für Ü18 gerade mal 8€ (ACHT!).
Andere Vereine nehmen etwas mehr, aber mehr als 20 € pro Monat bezahlt man eigentlich nur an Sportschulen.
Die Klamotten kosten auch nicht die Welt. Ein einfacher Karate-Anzug liegt bei rund 40€. Wer etwas besseres oder bequemeres haben möchte, kann auch über 100€ ausgeben.

Bei meinem kampfsport verein ( es wird kick boxen, fitness-boxen, BJJ, Hu long Do....). Je nachdem wie oft man kommen will zahlt man unterschiedlich viel.

1x die woche = 64€ im Monat

2x die woche = 74€ im Monat

Ab 3x die woche = 124€ im Monat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

40 bis 80 Euro ist meiner Ansicht nach akzeptabel.

Warum es so teuer ist. Zum einem Eqipment, wie gut ist die Ausstattung. Der Trainer muss immer zu gegebenen Zeiten da sein. Sandsäcke müssen gepflegt sein. Du darfst immer hingehen.

Preis Leistungsverhältnis sollte stimmen.

In meiner Kampfsprtschule zahle ich aufgerundet 60 Euro!