Mixed Grammar?

2 Antworten

Hallo,

Mixed grammar oder Mixed bag-Übungen sind häufig Lückentexte, in die man Wörter einsetzen muss. Dabei kann es um jedes Grammatik-Thema (Singular/Plural, unregelmäßiger Plural, Genitive, Adejective/Adverb, Gerund/to-Infinitive, Zeiten, Präpositionen, (un)countables, Pronomen, Artikel, ...), bei Mix bag Übungen auch um die Rechtschreibung gehen.

Manchmal steht hinter die Lücken in Klammern ein Wort, das man in der richtigen Form (z. B. ein Verb in der richtigen Zeit) einsetzen muss, oder es ist ein Wort aus derselben Wortfamilie, das Gegenteil, ein Synonym, eine Präposition, ... einzusetzen.

Manchmal finden sich auch solche Klammern (???), und man muss eine eigene Lösung finden.

Manchmal gibt es aber auch keine Hilfestellung in Form von Klammer o.ä. oder es gibt ein Multiple Choice Angebot am Ende des Textes.

Letztendlich ergibt sich das aus der Aufgabenstellung.

Wie auch immer die Lückentexte ausschauen, was in die Lücken einzusetzen ist, ergibt sich aus dem Kontext und aus der Übersetzung des vorliegenden Textes bzw. der vorliegenden Sätze.

Lies dir den Text erst einmal sorgfältig durch, damit du weißt, worum es geht und auf welcher Zeitebene sich der Text bewegt.

Gehe dann zurück zum Anfang und schau dir für die 1. Lücke die angebotenen Lösungen oder Hinweise an. Lies dann vom Textanfang bis zum Ende des Satzes mit der Lücke.

Bitte lies immer zuerst die Lösungsmöglichkeiten und anschließend den jeweiligen Satz bis zum Satzende durch, damit dir keine Signalwörter usw. entgehen.

Achte dabei auf Signalwörter, wenn es - wie hier bei (1) - um Zeiten geht. Achte auf if-Sätze und denke an die entsprechenden Zeitenfolgen. Denke an den Backshift of Tenses bei Einleitungssatz im Past in der reported speech. Überprüfe, ob ein Verb, Adjektiv, Adverb oder Nomen näher beschrieben wird usw.

Oft kann man aus den Wörtern direkt vor und/oder direkt hinter der Lücke schließen, welche Lösung die richtige ist.

Es hilft, sich den Satz zumindest grob im Kopf zu übersetzen, um zu erkennen wie und ob er einen Sinn ergibt.

Mixed bag-Übungen findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Wenn du bei Google - PET sample tests download kostenlos - eingibst, findest du ebenfalls Mustertests dieser Art mit Lösungen zum Üben, z. B. hier: https://www.cambridgeenglish.org/de/learning-english/exam-preparation/

AstridDerPu

Hallo123Hall560
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort