Mittlere reife mit 1,6 abgeschlossen welcher abi schnitt wäre das?

8 Antworten

Das kann man nicht sagen...auf dem Gymnasium wird in den unterschiedlichen Fächern mehr in die Tiefe eingegangen und soviel ich weiß, gibt es auch mehr Themenbereiche. Das kommt ganz darauf an, wie und ob Du den Stoff auf dem Gym packen würdest, aber mit einem Durchschnitt von 1,6 hast Du mit Sicherheit auch gute Chancen ein gutes Abi zu machen.

hope99
Fragesteller

das höre ich gerne danke :)

Je nach Gym fällst du durch, schaffst es gerade so, schaffst 2,6 oder vielleicht sogar was mit 1,x

das kann keiner sagen.

Alle die von meiner Realschule aufs Fachgym sind haben ihre Noten wenn nur minimal verschlechtert, teilweise sogar verbessert. Das allgemeine Gym hat einen sehr schweren Ruf und die Lehrer hassen (ja, wirklich hassen!) zum Teil ehemalige Realschüler, da kann man froh sein, wenn man nur um 1 absackt, also 2,6 am Ende hat. Dafür hat man eben kein Fachabi sondern ein "Richtiges".

Ich habe meinen Realschulabschluss auch mit 1,6 gemacht, war auf dem schweren Gym und bin mit 2,8 raus gegangen (die anderen haben alle abgebrochen) und das ohne für Klausuren zu lernen. Wobei mich die Abiprüfungen extrem runter gezogen hatten, da ging es mir körperlich nicht gut, ich wollte aber nicht wiederholen und dann war an Lernen nicht mehr zu denken... Ich war einfach davor nicht motiviert zu lernen, mittlerweile bereue ich es, weil ich ein deutlich besseres Abi hätte haben können...

Ich habe trotzdem einen dualen Studienplatz gefunden und werde mein schlechtes Abi einfach durch meinen Bachelor "ausgleichen"...

hope99
Fragesteller

ich werde für das nächste schuljahr auf berufliche gymnasium wechseln g9

AliXGhost  17.06.2016, 15:26

Ab welchem notendurscchnitt bekommt man den Abi Abschluss nicht

Krautner  17.06.2016, 16:29
@AliXGhost

Naja, ab 4,1^^ denn wenn du schlechter bist als 4,0 hast du ja durchschnittlich zu viele Rote Kurse - das Gymnasium ist auch unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland, Baden Württemberg und Bayern sind da die schwersten.

Das kann KEINER sagen. Auf jeden Fall musst Du Dir klar darüber sein, dass auch heute noch ein echtes ABITUR ein GANZ anderes Kaliber ist als der Abschluss "mittlere Reife"(Realschule???) .  Mit Deinem jetzigen Durchschnitt kann Dein Abiturschnitt  je nach Begabung und Fleiß zwischen 2.0 und 5.0 liegen... (Ein schlechterer Schnitt als 4.0 doer 4.1 ist allerdings im Abitur nicht möglich. )

Das kann man nicht vergleichen, da beim Abi die Anforderungen weit höher sind

du kannst das nicht miteinader vergleichen