Mitten im Schuljahr Schule beenden?

6 Antworten

Das Problem ist Schulpflicht. Meistens ist man nach 10 Jahre Schule noch schulpflichtig. Wenn du eine Alternative hast, kannst du natürlich die Schule beenden. Aber wenn du jetzt die elfte Klasse abbrichst, was willst du dann machen.

Besser wäre doch, wenn du die 11. Klasse erstmal zu Ende machst und die jetzt für eine Ausbildung oder eine andere Schulform bewirbst.

Nein, das geht nicht. Hat n Kumpel von mir vorgehabt, aber dann hat man ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dadurch, dass er das Schuljahr angefangen hat, sich verpflichtet hat, dieses auch zu Ende zu führen, obwohl er Realschulabschluss schon hatte und schon 18 war. Ansonsten hätte er Bußgeld zahlen müssen.

Er hat sich dann entschieden, aufs Berufskolleg zu wechseln, weil das auch als "Schuljahr beenden" zählt, er dort aber nur 3 mal die Woche hin muss. Schule wechseln geht also, Schule einfach beenden nicht.

Er hätte soweit ich weiß aber auch eine Ausbildung oder einen Beruf annehmen können, das hätte ihn soweit ich weiß auch von dem Bußgeld verschont

Du kannst das, klar. Die Frage ist, ob du das solltest. Wegzulaufen, wenn es mal nicht läuft, ist bedenklich. Momentane Zufriedenheit - vielleicht. Aber das Leben ist lang. Und jetzt noch eine Ausbildungsstelle zu finden, ist ein Problem.

Wenn du über 18 bist wenn nich musst du irgendwas anderes machen. (Ausbildung oder so

ja...da nur 10 jahre schulpflicht.