Mittelhochdeutsch lernen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Mittelhochdeutschen gibt es dutzende Bücher und Einführungen ... manche sind recht gut, andere eher weniger. Eine der besten ist:

Thordis Hennings, Einführung in das Mittelhochdeutsche 2. Auflage, de Gruyter, 2003

Daneben bietet die Uni Freiburg noch ein nettes (frei zugängliches) pdf-Dokument mit Erläuterungen zum mittelhochdeutschen Grammatik

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2075/pdf/Erlaeuterungen_zur_mhd_Grammatik.pdf

Ggf. kannst du auch mal nach Rosemarie Lühr googlen. Sie ist Indogermanistin und war bis vor ein paar Jahren (oder ist sogar noch) an der Uni Jena tätig. Auf deren Homepage bietet sie einige ihrer Publikationen (u.a zum Alt- und Mittelhochdeutschen) kostenlos als pdf zum Download an. Der Link zu dieser Homepage folgt in einem Kommentar zur meiner Antwort, da ja nur ein Link pro Antwort erlaubt ist (Spam-Schutz).

VG Mirasci

Es gibt verschiedene Einführungen ins Mittelhochdeutsche, einfach mal z.B. bei www.amazon.de danach suchen.

Dringender sind aber vernünftige Wörterbücher, denn das Mittelhochdeutsche hat viele Fallstricke im Angebot: Wörter, die heutigen ganz ähnlich klingen, aber trotzdem etwas anderes bedeuten.