Mittelerde Zwerge im vierten Zeitalter?

2 Antworten

Ich würde noch ergänzen:

Gundabad
Es kann angenommen werden, dass die Zwerge im Vierten Zeitalter alle Orks, die noch am Gundabadberg lebten, ausrotteten, und die unterirdischen Stollen neu aufbauten. Dort lebten dann viele Zwergenvölker vereint, deshalb ist anzunehmen, dass sich die Zwerge wieder vermehrten und zu alter Stärke zurück fanden.

Ähnliches würde ich für die Ered Mithrin (Graues Gebirge) annehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Ja, bei den Eisenbergen bin ich mir nicht sicher. Nachdem der Erebor zurückerobert wurde und der Drache vernichtet worden ist, sind sehr viele Zwerge aus den Eisenbergen zum Erebor gewandert und haben dort gelebt. Heißt der Erebor wurde das "neue" Zuhause der Zwerge aus den Eisenbergen. Es gab aber bestimmt noch vereinzelt Gruppen, die in den Eisenbergen gelebt haben, wenn diese auch nicht groß waren. Ich würde also anstatt Eisenberge Erebor als Reich nennen.
Sonst sind alle anderen genannten Namen, Reiche der Zwerge.