Mittelalterliche Währung?

2 Antworten

fl ist die Abkürzung für "Gulden" (auch heute noch), der im Mittelalter weit verbreitet war. Es gab einen rheinischen Gulden, der wurde rfl abgekürzt. Zu mfl finde ich jetzt nichts, vielleicht soll das "mille" für 1000 bedeuten. Oder es gab noch einen anderen regionalen Gulden, der nicht so eine große Bedeutung hatte.

Fisto1408
Fragesteller

Mittlerweeile dier Antwort von "Mertis": Mfl =meißnischer Gulden

Du gibst bei Google ein: "Mfl. Währung" und klickst auf den ersten Beitrag ganz oben (Wikipedia-Artikel zu Meißnischer Gulden).

Ihr hab doch alle Internet, bitte nutzt es auch.

Blindi56  18.01.2023, 17:30

Interessant, ich hatte das eingegeben und NiCHT gefunden. Aber bestätigt ja meine Vermutung.