Mittel zum Boden aufnehmen?

BaarrNeu  16.07.2023, 19:45

Ich verwende einen Fotoapparat um Aufnahmen vom Boden zu machen. Was stellen Sie sich vor?

DJLaron
Fragesteller

Bin Schweizer sry. Weis nicht genau, wie man das auf Hochdeutsch sagt. Nachdem man den Boden gewischt hat macht man noch etwas. Das meine ich. Nicht ein Foto... -.-

1 Antwort

"Erst, wenn man sich, über Namen und Begriffe, verständigt hat, darf man hoffen, in der Betrachtung der Dinge, mit Leichtigkeit und Klarheit, voran zu schreiten." C.v.Clausewitz

Wenn es um Saubermachen geht? Dann ist das einfach. Wenn man es gelernt hat?

Bevor man etwas nass macht, sollte es sauber sein!

Damit ist gemeint, alles Lose, wie Staub, Sand, Krümel oder Ähnliches sollten weg sein!

Dann erst wird der Boden gewaschen. Je nach Untergrund. Mit Wasserabfluß oder ohne. Das entscheidet die nötigen Arbeitsarten.

Warmes Wasser mit oder ohne Wasch- oder Lösungszusatz.

Auftragen, verteilen, schrubben und aufwischen. Fertig !

Wie oft man das hintereinander machen muß, damit es sauber ist? Bis es soweit ist.

Den Boden nochmal trocken wischen, kann man auch machen.

Von den vielen Hilfsmitteln, die es gibt, sind mir in der letzten Zeit, die Mikrofasertücher.

Weil die Feuchtigkeit von denen gut aufgenommen wird. Da braucht man nicht mit einem Baumwolltuch oder Papiertuch nachwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DJLaron
Fragesteller

Den Vorgang des "saubermachens" kenne ich. Meine Frage lautet aber, mit welchem Mittel, d.h. ob Neutralreiniger oder so, ich das machen muss.

BaarrNeu  16.07.2023, 22:53
@DJLaron

Bei Laminat muß man schaun, was das für eine Oberflache hat. Ist es Sprelacrat? Holz blank oder lackiert? Ersteres und Letzteres reicht Geschirrspülmittel, wie "Fit".

Bei blanken Holz, muß man schaun ist da Bonerwachs drauf oder nicht. Ohne, nimmt man Holzseife. Mit, nimmt man wieder Wachs oder auch bloß einfaches Wasser.

Bei Marmor, da darf man NIE säurehaltige Reinigungsmittel verwenden! Bei Emalie auch NIE !

Das brennt Löcher in die Materialien.

Das bedeutet, man verwendet leicht basische Reinigungsmittel !

Auf den Reinigungsmitteln steht immer eine Gebrauchsanweisung und ein Hinweis auf die Daten-Sicherheitsblätter. Die können von jedem Produkt aus dem Internet geladen werden!

Namen und Begriffe, wie "Neutralreiniger" sind Oberbegriffe ohne Spezifizierung.

Neutrale Reiniger, was sollen die machen? Sie sind ja neutral. Also bitte!

Bad-Reiniger sind nicht geeignet für Marmor. Weil sie Säure enthalten!

Die Säure soll den Kalt aus dem Wasser auflösen. Aber Kalkflecken auf Marmor, kann man nur mechanisch entfernen. Wie beim Zahnarzt der Zahnstein an den Zähnen. Nur kratzen. Nur krazen ohne den Marmor zu beschädigen! Zum Beispiel mit einem Holzbeitel.

Ich hoffe, es reicht für das Erste?

Mir ist es nicht bekannt, wie das Sortiment von speziellen Bodenreinigungsmitteln in der Schweiz aussieht. Tut mir Leid !

DJLaron
Fragesteller
@BaarrNeu

Danke! Das hilft mir wirklich schon sehr. Kann ich also für beide Böden ein wenig Geschirrspüler verwenden, da der Geschirrspüler basisch und nicht alkalisch ist?