Mittel für Piercings?

5 Antworten

Ich hatte mit meinen selbst gestochenen Ohrlöchern auch lange Probleme.

Ich habe den Schmuck dann regelmäßig rausgenommen und mit Papier und Octenisept die Wunde gereinigt (das macht man natürlich nicht, wenn es frisch gestochen ist, versteht sich). Dann den Schmuck und die Wunde selber nochmal mit Octenisept besprüht und den Schmuck wieder reingemacht. Nicht vergessen immer schön vor der Reinigung Hände zu waschen!

Das musst du nicht täglich machen. Geh da nach Gefühl.

Ganz wichtig – nicht dranfassen, das war auch mein Fehler immer, man macht das viel unterbewusst.

Mir hat auch ein Ohrring geholfen mit einem längeren Stab, wo die Schraube drauf muss (wenn man versteht was ich meine), dann kann man den etwas lockerer dran machen und es kommt viel Luft dran – das ist nämlich auch ausschlaggebend.

Ach ja und das Material habe ich auf Silber 925 gewechselt, du kannst aber auch Titan nehmen, das ist das bestverträglichste Material überhaupt, das wird immer von Piercern verwendet. Aber das musst du selber für dich rausfinden was du verträgst.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yodaa394  18.04.2024, 07:39

Octenisept ist knorpeltoxisch und somit für ein Helix nicht geeignet

cassinsky  18.04.2024, 07:42
@Yodaa394

Achso, dann bleib einfach bei Prontolid – den Rest kannst du so ausprobieren, wie ich dir beschrieben habe, sollte genauso funktionieren :)

Yodaa394  18.04.2024, 07:50
@cassinsky

Prontolind ist auch knorpeltoxisch. Sterile Kochsalzlösung ist da das beste eigendlich:)

Vielleicht verträgst du das Material nicht.

Ich hatte jahrelang Tunnel, hab Edelstahl nicht vertragen. War immer wieder entzündet.

Als ich auf Silikon umgestiegen bin war Ruhe

Wenn das solange schon ist, was sagt dein Piercer dazu? Prontolind ist nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet und auch nicht gegen Entzündungen, du musst die Entzündung behandeln, gut geeignet ist Betaisodona Salbe. Ist dein Schmuck lang genug und besteht es aus Titan? Du solltest unbedingt zum Piercer gehen und es dir anschauen lassen

Wenns so lange schon nicht besser wird, wie wärs mal mit nem Gang zum Piercer?

Prontolind ist knorpeltoxisch und somit für Knorpelpiercings nicht geeignet. Ich benutze für meine Piercings Cleany Skin, das ist ne sterile Kochsalzlösung.

Hast du es mal mit tyrosur probiert?

Oder Betaisodona?

Hast du ein Donutkissen damit du nicht drauf liegst wenn du auf dieser Seite schlafen willst?

Bevor man ein Piercing anfasst sollte man auf jeden Fall die Hände gründlich waschen das ist wichtig. Und 2x am Tag reinigen und Salbe drauf reicht sonst wirds zu stark gereizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert und gepierct

Was sagt dein Piercer dazu? Er/sie sollte ja deine Ansprechperson sein, vor allem wenn die Probleme schon so lange bestehen!?

Wer hat dir Prontolind zur Pflege empfohlen? Ist knorpeltoxisch, sollte daher bei Knorpelpiercings, was ein Helix ja ist, nicht angewendet werden... Kochsalzlösung, auch zB erhältlich als "Meersalznasenspray" ohne Zusatzstoffe, sollte dafür verwendet werden, 2 mal täglich...

Wie äußert sich deine Entzündung? Eitert es auch?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)