Mittagsschläfe gesund?

7 Antworten

Mittags sollte man eigentlich sich nur für ein paar Minuten (ca. 30) hinlegen, um Kraft zu tanken aber wenn du dich danach ausgeschlafen fühlst und abends auch schlafen kannst ist das wohl in Ordnung. Wenn ich mehr als 30 Minuten am Mittag schlafe, bin ich danach müder als vorher.

1user2
Fragesteller

ich bin danach auch müder als vorher aber ich hole damit wohl fehlenden schlaf der nacht nach

Thorium90  24.06.2020, 22:55
@1user2

Dann wäre es schlauer mehr nachts zu schlafen, da du dann mehr Zeit hast alles richtig zu verarbeiten. Dann verliert man vor allem auch weniger vom Tag.

Ja, das ist sehr gut! Ein kurzes Nickerchen am Nachmittag kann das Gedaechtnis staerken, die Arbeitsleistung verbessern, die Stimmung heben, dich wacher machen und Stress abbauen.

Aber wenn du 3 Std schlaefst, denke ich dass du nachts nicht genug schlaefst. Meine Nickerchen sind eine halbe Std und danach bin ich wieder frisch. Nach 3 Std waere ich wie geraedert.

1user2
Fragesteller

ich bin häufig auch nach meinem Mittagsschlaf sehr müde und ja nachts schlafe ich teilweise nur 5 stunden

Steffile  24.06.2020, 23:58
@1user2

Ja, dachte ich mir. Ich hatte auch ein paar solche Jahre, da war nachts auch nie genug Zeit.... Ich habe aber am Wochenende auch "nachgeschlafen".

Jedenfalls holt sich dein Koerper was er braucht, also mach dir einfach keine Sorgen.

Ja, ich denke mittagsschlaf ist gesund, solange es nicht zu lang ist und man nachts auch schlafen kann

Jeder Mensch hat einen anderen natürlichen Schlafrhythmus, für manche Mensche kann es ungesund sein, die merken das dann aber recht schnell.

Falls du 3 Stunden schläfst fehlen dir 5 Stunden da du dich dann in einer speziellen Schlafphase befindest weiß den Fachbegriff nimmer, aber so 30-60min scho