Mitsprache recht mit fast 16?

8 Antworten

ja das dürfen sie. das kind hat da kein mitspracherecht. wenn die eltern an einem punkt angekommen sind, wo ihnen ein zusammenleben mit kind nicht mehr zuzumuten ist, wird kind in obhut gegeben des jugendamtes. das kind hat da kein mitspracherecht.

Unbedingt sollte sie das Jugendamt anrufen, aufsuchen etc. und mit denen darüber sprechen, bevor die Eltern aktiv werden. Ehrlich alles auf den Tisch legen.

Ist es eine Drohung der Eltern?

Mit 16 ist eine Liebesbeziehung eigentlich legal, unter Jugendlichen.

Solange sie nicht volljährig ist, dürfen die Erziehungsberechtigten und das Jugendamt bestimmen wo sie hin kommt ja.

Blindipop  12.10.2019, 07:07

Aber nicht willkürlich.

wushelse  12.10.2019, 10:20
@Blindipop

wer will die eltern zwingen, kind weiter in ihrer wohnung zu haben. sie geben kind in obhut und somit kommt es ins heim.

LenaNow  12.10.2019, 12:47
@Blindipop

Ich bezweifel, dass es ohne Grund ist. Der Fragesteller hat ja bewusst die Gründe ausgelassen und offenbar stimmt ja das Jugendamt zu.

Bis 18 haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Gibt es Probleme mit den Eltern dann kann sie das Jugendamt einschalten; die werden das aber ganz genau prüfen.

Die Jugendliche hat kein Mitbestimmungsrecht und kann lediglich nur Wünsche und Bedenken äußern.

Blindipop  12.10.2019, 07:11

Zwischen Aufenhaltsbestimmung und Heimeinweisung liegen Welten, denn das Amt entscheidet, im letzteren Fall; und nicht die Eltern.

Hier wird so getan, als könne jeder sein Kind ins Heim schaffen, wenn es eine Beziehung eingeht.

Mit 16!! Das ist kein Mißbrauchsalter, wo das Amt einschreitet.

wushelse  12.10.2019, 10:22
@Blindipop

wenn die eltern es weg geben, kommt kind ins heim. dann lebt es seine beziehung da oder aus der ferne

internat wäre auch eine option, wenn sie es sich leisten können.

Blindipop  13.10.2019, 11:26
@wushelse

"weggeben" ins Heim, das geht leider nicht. Da muß ein Grund, schwerwiegender, vorliegen und auch dann entscheidet das Amt,. nicht die Eltern.

wushelse  14.10.2019, 19:20
@Blindipop

nein das entscheiden die eltern und keiner zwingt sie kind zu behalten, wenn sie es nicht wollen.

Happyasaslave  15.10.2019, 11:46
@wushelse

Aber doch nicht Mut 16 was ein Blödsinn.. Es gibt wohngruppe etc kenne sogar 16 jährige, die alleine wohnen durften.. Aber man kommt nicht einfach so ins heim