Mitschüler stinkt. Wie sage ich es im Namen der Klasse?

7 Antworten

Du bist Klassensprecher und könntest das in einem Vieraugengespräch garantiert besser klären. Wenn jetzt die ganze Klasse über ihn herzieht wäre das kontraproduktiv und er würde sich garantiert gemobbt fühlen.

Spreche ihn doch bitte persönlich an und durchaus möglich, dass es ihm überhaupt nicht bewusst ist, dass er so stinkt. Das klingt vielleicht komisch, ist aber durchaus möglich...

Du solltest aber etwas behutsam mit ihm reden, nach dem Motto "Hey Klaus, hat Dir eigentlich schon jemand gesagt, dass Du etwas komisch muffelst..."

Es könnte z.B. auch organische Ursachen haben, ist uns doch nicht bekannt...

In einer solchen Situation solltet Ihr den/die Klassenlehrer/in mit ins Boot holen und Euer Vorhaben abstimmen.

Als Klassensprecher sprich bitte mit ihm alleine. Ich finde es nicht gut, wenn die ganze Klasse dabei ist.

cooleHaselnuss
Fragesteller

Wir dachten eigentlich, dass wir alle etwas dazu sagen könnten

Pfiffikussi  22.11.2017, 18:00
@cooleHaselnuss

Ich halte das nicht für den richtigen Weg. Sonst frage mal den Lehrer was der dazu meint...ich habe da kein gutes Gefühl bei.

Den Schuh würde Ich mir nicht anziehen.

Ich sehe das Lehrpersonal in der Pflicht, das zu regeln.

Der Lehrer muss das regeln, finde Ich. Der verdient dafür sein Geld.

dandy100  22.11.2017, 18:13

Der Lehrer kann versuchen, das zu regeln (hat er ja auch schon) - Lehrer verdienen aber nicht ihr Geld, um dafür zu sorgen, dass sich ihre Schüler zu Hause waschen - dafür sind die Eltern verantwortlich

Rockuser  22.11.2017, 18:15
@dandy100

Um verwahrlosende Kinder kümmert sich in der Regel das Jugendamt.

Da sollte die Schule herantreten, in solchen Fällen.

Ne, also Du kannst nicht im Namen der Klasse mit ihm sprechen - stell Dir mal vor Du würdest sowas erleben..

Das ist zutiefst demütigend und nie wieder gutzumachen - der Junge würde im Boden versinken vor Scham.

Das musst Du anders machen - schnapp ihn Dir mal bei Gelegrnheit  (allein!) ud sprich einfach mal mit ihm über alles Mögliche, um überhaupt erst mal Vertrauen zu schaffen. Unterhalte Dich doch mal ganz allgemein über Körperpflege und was Du z.B alles so benutzt und gut findest. Dann hörst Du schon mal, wie er zu dem Thema Sauberkeit seht.

Du kannst ja z.B sagen: "Also, wenn ich nicht regelmässig dusche und die Klamotten wechsel, dann rieche ich wie ein Stinktier, wie ist das eigentlich bei Dir? Unter uns: Du müffelst ein wenig, eigentlich sagt man sowas ja nicht, aber es ist doch besser das zu wissen, als wenn es jeder denkt und niemand den Mund aufmacht."

Sag ihm aber auf keinen Fall, dass Dich die Klasse damit beauftragt hat, das zu sagen, das ist einfach zu peinlich und wäre sehr verletzend

Du wirst ja erleben, wie er reagiert und dann kann man weitersehen