Mitschüler stinkt, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hach, kinder können ja so fies sein!

erstmal um das zu klären: ADHS ist keine geistige krankheit, wie das DOWN-syndrom oder so!!!! hallo?! ein großteil der kinder ist damit gesegnet!!! es fällt nur nich bei jedem auff man ist einfach hibbelig!!(wenn nix getan wird, kannman allerdings agressiv werden)

nix persönlich gegen dich, aber ihr habt es dem jungen echt schwer gemacht mit eurem verhalten!:(

tatsache ist, dass ihr vllt. in eurem alter noch nicht die sensibilität besitzt, um zu merken, dass ihr eure interessen (dass er aufhört zu riechen) in den hintergrund stellen müsst, wenn ihr wirklich helfen wollt!

der junge ist neu zu euch gekommen, hat es also so oder so schon schwer!

dass er riecht, scheint ja darauf hinzudeuten, dass etwas nicht in ordnung ist und anhand des verhaltens der eltern, würde ich auf eine gestörte beziehung innerhalb der familie tippen!! eure klassenlehrerin sollte die gesamte familie mal einladen zum gespräch, oder vllt. vorher mit dem jungen allein reden!

meistens sind familien, in denen kinder geschlagen werden oder ähnliches der grund, warum die kinder durch gestank oder aufsässiges verhalten auffallen, manchmal aber auch durch stille und apathie!

ich möchte, dass ihr bitte nicht mehr so fies zu diesem jungen seid, denn auch wenn der stinkt, vllt. abweisend oder contraproduktiv wirkt,;er hat ein problem, das er für sich behält und das ihn von innen zerfrisst und es scheint mit den eltern zusammen zu hängen!!

es wäre schön, wenn du z.B. mit einem kumpel auf ihn zugehen würdest und ihn ganz nett fragen würdest ob alles ok sei, denn ihr hättet den eindruck, dass ihn was belasten würde!! wenn er darauf nicht reagiert, schaltet die lehrer ein und schickt ihn zu einem vertrauenslehrer oder schulpsychologen...irgendwer, der ihm zuhört und dem er sich anvertrauen kann!!

das mit dem geruch würde dann wie von alleine weggehen wenn ihr das problem erstmal beim schopfe habt!!

viel glück!!:)

user2370
Fragesteller

Hallo, danke erstmal, für die schnelle Antwort:-)

C***** nimmt jeden Tag Medikamente, damit er ruhig bleibt. Ich bin in der SV der Schule und C****** auch. Daher haben wir auch schon einige Seminare und Fortbildungen gemeinsam erlebt. Ich habe auch versucht, ihn in einer ruhigen Minute darauf anzusprechen, aber dann (wie schon oben geschrieben) ignoriert er uns und rollt mit den Augen und lässt kein Gespräch mit sich führen.

Außerdem haben wir ihm häufig Chancen gegeben, sich zu integrieren ( bei Gruppenarbeit fragen wir ihn immer, ob er bei uns mitmachen will, aber er geht immer zu zwei anderen Jungen (die beiden Jungen können auch nicht gut mit ihm, sagen aber nichts dagegegen), denen wir zu helfen versuchen.

Eigentlich hat er keine familiären Probleme. Er wurde streng katholisch erzogen, und es fällt ansonsten nichts auf.

Hast du eine konkrete Idee, wie wir ihm helfen können , sein "Problem" (ich wüsste nicht welches) herauszufinden, und aber dann auch mit ihm zu behandeln???

Viele Grüße

Dotter1981  18.04.2012, 19:42
@user2370

Du kannst ihn zu nichts drängen, aber du kannst ihm anbieten, dass er mit dir reden kann wenn er möchte und dass alles was er dir sagt unter euch bleibt. Gib ihm Zeit, er muss erst Vertrauen gewinnen. Zeig ihm, dass du dich für ihn einsetzt. Du könntest ihn z.B. verteidigen, wenn ihn jemand mobbt. Dann wird er Vertrauen zu dir entwickeln. Und dann kannst du ihm helfen. Honeymoon hat Recht, ADHS ist keine Krankheit im klassischen Sinn. Und die Medikamente stellen die Jugendlichen einfach nur ruhig. "ADHS" hängt in der Regel mit sozialen Problemen (in welcher Form auch immer) zusammen. Es ist eine Verhaltensstörung. Das Problem wird nicht durch Medikamente gelöst, sondern Betroffene quälen sich in der Regel bewusst oder unbewusst trotzdem mit einem Problem rum. Die Medikamente führen eigentlich nur dazu, dass man einfacher mit Betroffenen umgehen kann. Setz dich für ihn ein, dann wird es ihm sicher demnächst besser gehen. Hat er eigentlich auch Probleme mit dem Unterricht? Vielleicht müsste man dann auch mal über eine Schulbegleitung nachdenken.

honeymoon19  19.04.2012, 12:20
@user2370

das medikament, was er nehmen muss ist entweder was in die richtung straterra, was die konzentration nicht beeinträchtigen soll und nur ein wenig beruhigen soll oder ritalin, was nach neuesten studien total kontraproduktiv ist, weil sich der patient wie in trance verhält!!

ihr müsst sein vertrauen gewinnen, denn ich hätte ehrlich gesagt auch kein bock auf leute wie euch, wenn die mich so behandeln!! und wenn die dann plötzlich nett sein wollen, würde ich eher denken die wollen mich verar*chen, als mir helfen!!:(

und übrigens: strenge katholische erziehung kann ein problem sein!! da herrscht ein meist autokratischer erziehungsstil vor, wo die eltern das sagen haben, besonders der vater!! die meisten punks und emos stammen aus familien, die keine oberflächlichen probleme wie alkoholprobleme haben, sondern die art und weise wie die kinder erzogen werden, spielt eine wesentliche rolle!!

die kinder rebellieren dagegen!!

wenn ich den psychoanalytiker E. Erikson anführen darf: laut seiner theorie führt eine zu frühe sauberkeitserziehung z.B. zu dem problem, das dieser schüler hat!!

ein sehr dominanter erziehungsstil sorgt zudem dafür, dass dieser schüler in einer identitätskrise steckenbleibt und nicht ideal entwickeln kann!! er tut nur noch bestimmte dinge aus bestimmten gründen und um die zu erkennen, sollte eure lehrerin mit ihm, dann mit ihm und den eltern und einem schulpsychologen oder so reden, denn viele unterschätzen solche fälle und wundern sich dann, warum schüler amok laufen oder suizid begehen.....

Dotter1981  19.04.2012, 13:16
@honeymoon19

Mensch Honeymoon, wir sollten eine gemeinsame Beratungspraxis aufmachen ;-)

honeymoon19  19.04.2012, 13:31
@Dotter1981

ja!!^^ auf gehts;p leider schaff ich den NC für psychologie nicht:( also bleibt das wohl mein hobby!!^^

user2370
Fragesteller
@Dotter1981

Er bekommt diverse Nachteilsausgleiche-> bei Arbeiten hat er unendlich viel Zeit, er darf am PC arbeiten,...

honeymoon19  20.04.2012, 06:26
@user2370

das klingt so, als würde euch nicht nur sein körpergerucht stören!! kann es sein, dass da allgemeine ungerechtigkeit der grund ist? mobben ihn deswegen vllt. viele? ihr wisst ja gar nicht den wahren grund, warum er das darf, bzw. muss und ich glaube eure lehrerin würde euch das auch nicht unbedingt sagen, denn meist steckt da eine gewisse mangelnde befähigung vor.....

ihr solltet das erstmal so hinnehmen, denn neid ist besonders in der pubertät der auslöser für fieses mobbing und ungerechte behandlung!

eurer schüler will vllt. gar nicht diese sonderstellung, muss sie aber aus gesundheitlichen gründen einnehmen!:(

so was gibt es! und dann ist es an den anderen sich tolerant zu zeigen!!

mishiko  28.05.2012, 11:30
@honeymoon19

l.honeymoon und l. dotter!

ihr BEIDE seid HERRLICH!!

meine bewunderung ist euch sicher!

mit lieben grüßen, von der alten mishiko' !

1qayxqayx  20.09.2015, 16:12
@user2370

Der Satz "Er hat keine familiäre Problem, er wurde katholisch erzogen", ist ganz herrlich. :-)

Ihr könnt da nix machen außer mit ihm zu reden. Macht euch aber nicht über ihn lustig, scheinbar hat er ja noch ganz andere Probleme wenn sich die Eltern nicht entsprechend kümmern.

honeymoon19  18.04.2012, 19:03

das seh ich auch so!! alle anderen vorschläge hier grenzen ja schon an schikane und mobbing!! aber das ist typisch in dem alter!!

Nunja, eigentlich ist es ja seine Sache. Wenn ihr ihm aber wirklich helfen wollt, dann solltet ihr als aller erstes mal aufhören, euren Mitschüler wegen so einem Schwachsinn zu mobben. ;-)

Wenn ihr das geschafft habt, dann freundet euch mit ihm an. Meine Tante, die eine Sozialpädagogin ist, sagte uns mal, dass Menschen, die gemobbt wurden, sich nur mit 'ignorieren' zu helfen wissen. Daher würde ich sagen, ihr freundet euch mit ihm an und wenn ihr dann "Freunde" seid, könnt ihr ihm das nochmal sagen. Weil er euch dann vertraut und er nicht direkt denken wird, dass ihr nur sagt, das er stinkt, weil ihr ihn mobben wollt.

Viel Glück noch!

mfg. HarukaChan

user2370
Fragesteller

Hi, von uns wird er ja nicht unbedingt wegen seinem Gestank gemobbt. Außerdem haben wir uns deutlich gebessert... Zuerst wurde er auch total von uns gemobbt, aber jetzt haben wir aufgehört.

Er ist ein sehr eigener Mensch... Man kann nicht mit ihm reden, weil er wegguckt und mit den Augen rollt, oder anfängt ein Lied zu pfeifen.

Aber Danke für die schnelle Antwort:-)

HarukaChan  18.04.2012, 19:14
@user2370

Ich denke mal, dass er deswegen so "eigen" ist, weil ihr bzw. eure Klasse ihn so gemobbt hat. Unsere Klasse, eine 9. Realschulklasse, hatte auch mal so ein Problem. Ich war zwar nicht betroffen, doch jeder andere, der ein oder 2 Merkmale hatte, die als 'störend' empfunden worden sind, wurden gemobbt.

Doch jetzt hat auch unsere (damals sehr schlimme Klasse) die Kurve gekriegt. Aber jetzt mal zurück zu euch. Versucht euch nicht mit ihm in der Klasse oder in der Schule zu unterhalten. Wochenende, Facebook oder telefonisch solltet ihr ihm das sagen, da er euch da besser zuhören wird. Wenn ihr das mit ihm im Klassenraum/in der Schule besprecht, dann wird er sich sicher angegriffen bzw. bedroht fühlen. (Weil eben so ein Wirbel um ihn herscht)

Und sagt's ihm nicht direkt! Versucht erst mal einen normalen Kontakt zu ihm aufzubauen. Er wird merken, dass ihr ihm garnichts schlechtes mehr wollt und wird sich vielleicht mehr öffnen. Danach könnt ihr es ihm sagen und das es nicht schlimm gemeint ist.

Immernoch Viel Glück!

mfg. HarukaChan

Naja, ihr habt echt alles versucht, wenn er sich nicht helfen lassen will ist das ja irgendwie schon sein Problem.

Ist er denn sehr arm oderso ? weil dann kann es auch sein, das er es sich auch einfach nicht leisten kann zu Duschen oder ähnliches.

user2370
Fragesteller

Nein, er ist, soweit ich weiß (meine Schwester ist mit seiner Schwester befreundet) nicht arm...

Ich verstehe auch, dass es sein eigenes Problem ist, aber für uns MItschüler, die den ganzen Schultag in seiner Nähe sein müssen, ist das wirklich nicht zumutbar.

Aber DANKE für die Antwort:-)

Ihm deo schenken ;) Vielleicht benutzt er es ja dann