Mithilfe der Boltzmann-Verteilung muss ich erklären wie eine mit Wasser gefüllte Schale nach zwei Tagen verdunstet?

1 Antwort

Die BV zeigt, dass Teilchen nie alle dieselbe Geschwindigkeit haben. Durch zufällige Kollisionen sind immer einige Teilchen sehr schnell (rechts in der Grafik) und einige sehr langsam (links in der Grafik).

Die BV zeigt, wie viele es bei einer bestimmten Temperatur sind.

Und die ganz schnellen Teilchen hüpfen HUUIII aus der Tasse in die Gasphase und sind weg.

Erst durch Energiezufuhr können sich wieder neue Teilchen "auf Geschwindigkeit" bringen. Das nennt man dann üblicherweise Verdunstungskälte.

Alles klar?

LG

abiiihiii
Fragesteller

Vielen Dank!!!