Maxwell-Boltzmann-Verteilung?

1 Antwort

Die Fläche unter einer Kurve entspricht immer 100 % der Teilchen.

Und die Flächen unter den Kurven sind alle gleich groß.

Jetzt setzen wir eine Geschwindigkeitsgrenze fest, sagen wir 1000 m/s.

Und dann betrachten wir die Fläche unter der 0°C-Fläche und den Anteil davon, der rechts von den 1000 m/s liegt. Letzterer ist Pi mal Daumen vielleicht 1 %.

Dann machen wir das Ganze mit der 1000°C-Fläche. Da ist der Anteil der Fläche rechts der 1000 m/s etwa die Hälfte.

Also kann man sagen, dass bei 0°C etwa 1 % der Teilchen schneller als 1000 m/s ist, bei 1000°C aber etwa 50 %.