Mitfahrgelegenheit Kosten berechnen?

7 Antworten

Ich würde die Gesamtstrecke in Ansatz bringen und die Kosten anteilig berechnen.

Von A über B nach C und dann zum Zielort.Auch wenn der Weg von B nach C nicht weit ist, mit dem Kraftstofffpreis alleine ist es nicht getan.

Auch die Kilometer tragen zur Wertminderung bei. Steuer, Versicherung, Inspektionen, alles kann nicht zu Lasten des Fahrers gehen, der jemanden mitnimmt.

Schliesslich kann der Mitfahrende auch die 30 Cent Kilometerpauschale in Anspruch nehmen. Egal wie er zu seiner

Arbeitsstätte kommt. Selbst wenn er ein Fahrrad benutzt.

Du als Fahrer kannst nur den einfachen Weg zur Arbeitsstätte steuerlich geltend machen. Nimmst aber den Mitfahrer wieder mit zurück nach C, was dich auch Geld kostet, dafür vom Finanzamt aber nichts bekommst.

Das Argument, der muss sowieso zur Arbeitsstätte fahren und deshalb zahle ich ihm kaum etwas, würde bei mir nicht gelten.

Der Mitfahrer muss auf keinen Bus, oder ein anderes Verkehrsmittel warten..Er steigt bei dir ein und wird bequem nach Hause gefahren vor die Haustüre.

Diese Bequemlichkeit bietet ihm kein öffentliches Verkehrsmittel, ausser einem Taxi.

Hallo,

natürlich nur die Kosten für den anteiligen Weg von C nach B.

Denn von A nach B fährt derjenige ja sowieso immer.

Und dafür braucht man eigentlich auch keine Kostenrechner,außer es geht um große Entfernungen.

Den eigenen Kraftstoffverbrauch sollte man ja gut kennen und dann nimmt man eben den Preis, den einen der zusätzliche Sprit kostet als "Mitfahrpreis" bzw. als Mitfahrer gibt man das eben.

Da auch der Mitfahrer ja die km-Pauschale von 30 Cent pro km in Anspruch nehmen kann, darf er ruhig auch etwas dafür zahlen.

Ganz einfach: Jemandem der mir vorrechnet, dass ich ja eigentlich sowiso den Weg fahre und auch nicht viel mehr Sprit verbrauche wenn ich ihn mitnehme würde ich bitten sich nach einer anderen Mitfahrgelegenheit umzusehn.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du machst es Dir auf Kosten den Fahrers ganz schön bequem. Ist der Lohn für's Mitnehmen Deine nette Gesellschaft, oder wie?

LightLife111
Fragesteller

Ist Dir noch zu helfen? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das war eine allgemeine Frage, niemand macht es sich auf irgendjemandes Kosten "bequem". Aber Hauptsache, erstmal mit unhaltbaren Vorwürfen kommen. Wer nichts Besseres zu tun hat... Mein Beileid. :D

LightLife111
Fragesteller
@Mafalda1966

Deine Reaktion ist das einzig Unmögliche hier. Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten. Traurig, dass Du dich wegen einer einfache Frage so aufregst - falls Du es nicht merkst, bist du damit übrigens alleine.

LightLife111
Fragesteller
@Mafalda1966

Nö. Es gibt darauf nämlich durchaus verschiedene Antworten. Wofür genau soll man eine gemeinsame Strecke bezahlen? Dem Fahrer entstehen keine zusätzlichen Kosten - weder finanziell noch zeitlich. Es heißt nicht ohne Grund MitfahrGELEGENHEIT.

Mafalda1966  11.10.2019, 07:59
@LightLife111

🤣🤣🤣🤣 Was für eine peinliche Einstellung - Wie schön, dass der Fahrer nicht mitnehmen darf. Echt nett von Dir. ^^^^^^^^

DaKaBo  11.10.2019, 09:18
@LightLife111

Das Ding ist nur, dass niemand verpflichtet ist, dich mitzunehmen. Bei mir würdest du dich angemessen am GANZEN Weg beteiligen - oder halt anders zur Arbeit kommen.

Wir können ja hier schreiben, was wir wollen: Es gibt kein Gesetz, auf das du dich berufen kannst. Der Fahrer hat das Auto, sitzt am längeren Hebel und bestimmt die Regeln. Der Mitfahrer nimmt das Angebot an oder nicht.

Wir können hier nur unsere Meinungen kundtun. Wenn es um eine konkrete Mitfahrgelegenheit für dich geht, ist eben dieser Fahrer dein Verhandlungspartner.